Anna Eiting gewinnt erneut Vorlesewettbewerb

Regionalentscheid geht klar an unsere Sechstklässlerin

Geburtstagskind Anna Eiting ist die Siegerin des Regionalentscheids des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Sie fährt Mitte Februar zum Kreisentscheid nach Borken.

Am Freitag wurden die Regionalsieger der 6. Klassen der Schulen in Bocholt, Rhede, Borken, Raesfeld und Reken ermittelt. Mit Anna Eiting als Siegerin darf eine Schülerin des Georgs zum Kreisentscheid nach Borken fahren!

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen zunächst einen ihnen bekannten Text drei Minuten lang vor. “Ich habe ‘Immer diese Herdmanns‘ von Barbara Robinson gelesen“, sagte die Siegerin Anna Eiting, „mein Lieblingsbuch ist eigentlich Ostwind, aber bei den Herdmanns sind immer schöne Dialoge, die kann man toll betonen.“ Bei ihrem eigenen Buch sei sie schon nervös gewesen, „bei dem Fremdtext war es dann besser“, so Eiting, die direkt nach der Siegerehrung mit ihrer Familie ihren Geburtstag feierte. Täglich liest sie eine halbe bis eine Stunde, zudem liebt sie noch das Reiten.

Die Jury - bestehend aus Klaus Anger, Förderschullehrer an der Bischof-Ketteler-Schule, Elisabeth Blenker, Leiterin der St.-Gudula-Bücherei in Rhede, Elisabeth Ferber, ehemalige Leiterin (bis 2016) und Mitarbeiterin der Bücherei in Isselburg-Anholt, Hans Pappenheim, Grundschullehrer, zuletzt Schulamtsdirektor, und Buchhändlerin Monika Weyers, ehemalige Deutsch- und Englischlehrerin -traf nach gut 45 Minuten ihre Entscheidung. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

„Ihr habt heute so spannend vorgetragen“, lobte Jule Wanders, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Kultur alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, „ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.“ Wanders band in ihr Lob auch die Eltern ein, „euren Eltern möchte ich auch danken, dass sie es euch ermöglichen, zu lesen; ihr seid heute alle Sieger und könnt stolz auf euch sein.“ Gemeinsam mit Tobias Hotka von der Sparkasse Westmünsterland überreichte Wanders Teilnehmer- und Siegerurkunden sowie Bücher und Buchgutscheine.

Der Kreisentscheid findet am 18. Februar 2017 im Kreishaus in Borken statt. […]

Wir wünschen Anna dafür natürlich viel Erfolg und alles Gute!

Text: bocholt.de / Überarbeitung: O. Marke
Foto: Bruno Wansing

eingetragen von: O. Marke

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter