Medienscouts NRW-Schule 2017/ 2018

Qualifizierung der Landesanstalt für Medien

Das St.-Georg-Gymnasium wurde in diesem Schuljahr wiederholt mit dem Abzeichen als „Medienscouts NRW-Schule“ ausgezeichnet. Am 12. September 2017 empfing die AG mit dem Titel „Medienscouts am Georgs“ unter der Leitung von Frau Tenbreul die schriftliche Ehrung der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Damit darf sich unsere Schule offiziell „Medienscouts NRW-Schule 2017/ 2018“ nennen.

Schulen aus dem ganzen Land konnten sich für das Abzeichen der „Medienscouts NRW“ bewerben. Mit dem Abzeichen werden Schulen ausgezeichnet, die sich im Projekt besonders engagieren und aufzeigen, dass die Vermittlung von Medienkompetenz einen wichtigen Stellenwert im Schulalltag einnimmt.

Das Georgs wurde bereits im vergangenen Jahr als „Medienscouts NRW-Schule“ ausgezeichnet und konnte nun auch in diesem Jahr den Status erfolgreich rezertifizieren lassen.

In der Begründung von Frau Dr. Meike Isenberg, der Projektleiterin der „Medienscouts NRW“, heißt es, dass sich das gesamte Projektteam der LfM freut, dass unsere Schule „die Umsetzung des Projekts `Medienscouts NRW´ in den eigenen Strukturen weiterhin so engagiert und nachhaltig fortführt.“

Als sichtbares Zeichen dieser Auszeichnung hat das Georgs den passenden Web-Sticker erhalten und bekam den Titel mit einem Poster und einer Urkunde überreicht.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Medienscouts am Georgs und vielen Dank für euren Einsatz!

Medienscouts am Georgs
Die Medienscouts werden von Carmen Tenbreul und Ulrich Kolks von der Kripo in Borken regelmäßig aus- und weitergebildet und begleiten als Ansprechpartner für den Bereich Social Media insbesondere die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Neben jährlichen Präventionsschulungen in den Jahrgangsstufen 6 und 7 greifen die Scouts bei Cyber-Mobbing ein. Sie bieten donnerstags in der 1. großen Pause eine Sprechstunde im eigenen Beratungsraum neben dem Musiksaal an. Zudem können die Scouts bei Fragen und Problemen per Mail (medienscouts@st-georg-gymnasium.de) und per Handy (0163-31396306) kontaktiert werden.

Text: Carmen Tenbreul
Foto: Web-Sticker der Landesmedienanstalt

eingetragen von: O. Marke

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter