Über 110.000 Getränkedeckel für den Kampf gegen Polio

Georgs stellt Sammelrekord auf

Seit Schuljahresbeginn sammeln wir im St.-Georg-Gymnasium Getränkedeckel im Rahmen des Projektes „Deckel gegen Polio“. Dieses Projekt wurde 2014 ins Leben gerufen und der gemeinnützige Verein „Deckel drauf e.V.“, der die Initiative der Rotary Clubs „End Polio Now“ unterstützt, damit kein Kind mehr an Kinderlähmung erkrankt, war ebenfalls maßgeblich beteiligt. Immer noch erkranken in einigen Ländern der Welt viele Kinder an dieser unheilbaren Krankheit. Afghanistan, Pakistan und Nigeria gehören dazu.

500 Deckel werden benötigt, um eine Impfung zu finanzieren. Und die Bill & Melinda Gates-Stiftung spendet Rotary International für jeden gesammelten Euro weitere zwei Euro, so dass sich die Sammelinitiative nicht nur doppelt, sondern sogar dreifach lohnt.
Unser Sammelerfolg setzt sich aus vielen kleinen und großen Abgabemengen – von dem einzelnen Deckel, der am Ende eines Schultages in die Sammelbox geworfen wird, bis zu mehreren Säcken voll, die nachmittags in mühevoller Kleinarbeit in Getränkehandlungen von leeren Flaschen gedreht wurden – zusammen, so dass sehr viele Mitglieder der Schulgemeinde ihren Beitrag zu der unglaublichen Menge von über 110.000 Deckeln beigesteuert haben. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Klassen 5c (über 30.000 Deckel) und die Klassen 7a und 9c, die ebenfalls mehrere Tausend Deckel beigesteuert haben.

Damit haben wir als Schulgemeinschaft den Gegenwert von 220 Polioimpfungen „ersammelt“ (durch die Bill & Melinda Gates-Stiftung auf 660 verdreifacht) und das durch einen kleinen Gegenstand, der normalerweise achtlos im Müll landet.

Die Sammelbox bleibt stehen und vielleicht können wir uns als nächstes Ziel setzen, noch weitere 30.000 Deckel zu sammeln, denn dann haben wir quasi stellvertretend für jedes der ca. 840 Mitglieder unserer Schulgemeinde eine Polioimpfung finanziert.
Danke für jede Deckelspende, die in dem Sammelkarton am schwarzen Brett landet oder (bei größeren Mengen) am Lehrerzimmer abgegeben wird.

Text und Foto: H. Smidt

eingetragen von: O. Marke

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter