Klasse 5b im Gespräch mit dem Bürgermeister

ein Bericht von Lonia Kleinpaß, 5b

Am Donnerstag, dem 11.01.2018, hat die Klasse 5b den Bürgermeister im neuen Rathaus besucht. Frau Thiel, die Sekretärin des Bürgermeisters Peter Nebelo, hat sie im Ratssaal empfangen. Dort wurde dann erklärt, was alles im Ratssaal geschieht, z.B. werden dort wichtige Entscheidungen getroffen. Nachdem alle Fragen rund um den Ratssaal geklärt waren, zeigte Frau Thiel ihnen einen kurzen Film über Bocholt. Als der Film zu Ende war, ging die Klasse mit Frau Thiel in die Poststelle.

Nachdem die Klasse sich hier umgesehen hatte, machten die Schülerinnen und Schüler eine kleine Rallye, wer als erstes die Post für das St.-Georg-Gymnasium findet. Als sie wieder im Ratssaal waren, durfte die Klasse sich ein bisschen im Ratssaal umsehen. An einer Wand hingen die Bilder von den früheren Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen und an einem Geländer waren drei Fahnen angebracht. Eine von Europa in blau mit einem Sternenkreis, eine von Deutschland in den Farben Schwarz, Rot und Gold und eine von Bocholt in Weiß mit einem grünen Baum in der Mitte. Doch bevor die Klasse ging, bekamen sie eine Tüte mit Infos über Bocholt, einem Kugelschreiber und einem Bocholt-Notizblock.

Nachdem die Tüten verteilt waren, kam der Bürgermeister Peter Nebelo und die Klasse stellte ihm viele Fragen, die Herr Nebelo beantwortete, z.B.: „Gefällt ihnen ihr Job als Bürgermeister?“ Darauf antwortete er: „Wenn etwas gut klappt, dann ja, wenn ich per Post bedroht werde, z.B. weil ich die Flüchtlinge aufnehme, dann nicht.“ Außerdem hatte Herr Nebelo auf eine Frage eine gute Nachricht für alle, denn entweder dieses oder nächstes Jahr bekommen wir eine schnellere Internetverbindung. Nach einer Weile waren dann alle Fragen beantwortet und es wurde ein Gruppenfoto mit der Klasse und Herrn Nebelo gemacht.

Dann verabschiedeten sie sich und gingen zusammen mit Herrn Melis, der den Besuch geplant hatte, zurück zur Schule.

Text: Lonia Kleinpaß, 5b
Foto: S. Melis

eingetragen von: O. Marke

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter