Deutschland hautnah erleben

Gäste aus Chertsey in Bocholt

Der 36. Austausch mit unserer englischen Partnerschule Sir William Perkins‘s School in Chertsey war wieder ein voller Erfolg. Unsere Gäste, die bereits von unseren Schülerinnen und Schülern in Chertsey besucht worden waren, wurden freudig und glücklich empfangen und mit einem reichhaltigen Programm unterhalten, das die Verantwortliche für den Englandaustausch, Frau Piemontese, wie jedes Jahr vorbereitet und geplant hatte.

37 Schülerinnen kamen in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler unter und konnten so das Leben in Deutschland hautnah miterleben. Begleitet wurden die Schülerinnen von Mrs Gomez und Mrs Koegler.

Wie es schon Tradition ist, wurden die Gäste von der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Kroesen im Rathaus empfangen. Neben einer aufregenden Stadtrallye konnten die englischen Mädchen mit ihren Gastgebern im Bahia schwimmen gehen und kamen sogar in den Genuss eines hitzefreien Nachmittags. In Münster fanden Besichtigungen des Doms und der Altstadt statt, und im Zoo hatten Gäste und Gastgeber sehr viel Spaß bei strahlendem Wetter.

Besonders gelungen war wieder die England-Disco in der Aula unserer Schule, die mit Hilfe unserer tatkräftigen SV stattfand. Da war erst mal ordentlich Party angesagt!

An Fronleichnam war dann der Family Day, an dem die Gastgeberfamilien sich voll und ganz um ihre Gäste kümmern konnten. Und so war der Austausch wieder einmal ein voller Erfolg, der viele lachende Gesichter hinterließ – und beim Abschiednehmen durchaus auch einige Tränen.

Im September (19.-24.9.2018) sehen sich die neuen Austauschpartnerinnen und -partner dann zum ersten Mal – in Chertsey treffen sich 43 Paare, es könnten aber durchaus noch mehr werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gastgeberfamilien für ihre Gastfreundschaft und ihre freundliche Unterstützung!


Text: U. Piemontese / O. Marke
Fotos: U. Piemontese

eingetragen von: O. Marke

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter