Herzlichen Glückwunsch - Félicitations

Viele Erfolge im Französisch-Lesewettbewerb

Am Mittwoch, den 3. April haben vier Schülerinnen unserer Schule in vier verschiedenen Wertungsgruppen am französischen Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt teilgenommen. Am Ende wurden zwei erste, ein zweiter und ein fünften Platz erreicht. Danke für die Teilnahme und das hervorragende Abschneiden!

Für das St. Georg-Gymnasium gelesen haben: Noa Wüpping (1. Platz Jahrgang 6 aller Schulformen), Julie Buttini (1. Platz Gymnasien/Realschulen Jahrgänge 7 bzw. 7/8), Tabea Flegelskamp ( 5. Platz Gymnasien Jahrgänge 8/9 und Real- und Gesamtschulen Jhg. 9/10) und Marlene Horst (2. Platz Gymnasien Oberstufe)

Bereits zum 31. Mal führte die Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt (DFG) einen Lesewettbewerb in französischer Sprache für RealschülerInnen, GesamtschülerInnen und GymnasiastInnen aus Bocholt und Umgebung durch.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es unter anderem, Schülerinnen und Schüler auch außerschulisch für das Erlernen, Vertiefen und die praktische Anwendung der französischen Sprache zu motivieren und damit die Verbreitung der französischen Sprache zu unterstützen. Dabei werden keine perfekten Leistungen erwartet; die Teilnahme soll vor allem Spaß machen und zu einer intensiveren Beschäftigung mit der französischen Sprache motivieren. Auf diese Weise haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre zumeist in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse einmal außerhalb vor einem kleinen Publikum zu zeigen und sie mit anderen zu vergleichen.

Zum Finale, das in den Räumen der Stadtsparkasse Bocholt durchgeführt wurde, kamen neben den Teilnehmern auch Eltern, Lehrer und Freunde, um die TeilnehmerInnen tatkräftig zu unterstützen.
Für dieses Finale hatten die FachlehrerInnen der einzelnen Schulen nach einem schulinternen Wettbewerb die besten SchülerInnen gemeldet. Diese mussten der Jury, bestehend aus Maike Miegel, Natalie Stenert und Christina Bendisch einen vorbereiteten Text (Lesedauer nicht länger als 3 Minuten) und einen kurzen unbekannten Text (Lesedauer ca. 1 Minute) vorlesen. SiegerIn wurde die/derjenige, die/der diese Texte hinsichtlich Intonation, inhaltlicher Darstellung, möglichst korrekter Aussprache und angemessener französischer Satzmelodie am besten las.

Je nach Schulform und Sprachstand der Teilnehmer wurden in vier Gruppen die SiegerInnen und Platzierten ermittelt.

Die SiegerInnen erhielten einen Gutschein für eine Wochenendfahrt nach Paris, die Zweit- und Drittplatzierten jeweils Buchgutscheine. Zusammengenommen muss kann man aber sicherlich feststellen: Die TeilnehmerInnen sind alle SiegerInnen, denn sie sind diejenigen, die den jeweiligen Schulentscheid gewonnen haben und hier ihre Schule repräsentieren durften.

Text und Foto: H. Smidt

eingetragen von: O. Marke

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter