Flender-Mechatroniker am Georgs

Aktion "Azubis besuchen den Unterricht"

Mittlerweile ist es gute Tradition geworden, dass einmal im Jahr Auszubildende von Flender den Differenzierungsunterricht der Mittelstufe gestalten. Im kombinierten Fach Mathe/Physik/Informatik sind die Inhalte in logischen Schaltungen so nah am Alltag der Flender-Mechatroniker, dass dieser Tausch problemlos gelingt.

Diesmal besuchten die Azubis Till Hoeymakers und Christian Könning zusammen mit Ausbilder Wolfgang Just den MPI-Kurs. Sie sind beide im 2. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker und brachten ein computergestütztes Modell eines Industrietores mit, das mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Funktionalitäten ausgestattet werden sollte. Dieses wurde von einer Siemens Logo! angesteuert und von den beiden Azubis im letzten Jahr als Projektarbeit selbst gebaut.

Das Tor konnte mit den im Unterricht erlernten Methoden und Inhalten so programmiert werden, dass es sich nicht nur per Knopfdruck öffnen und schließen ließ, sondern auch über diverse Sicherungsvorrichtungen wie Endschalter, Warnlampen etc. verfügte.

So konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, dass die im Differenzierungskurs unterrichteten Themen Aussagenlogik, Schaltalgebra und Gattertechnik im Anwendungsbereich bei Flender laufend eingesetzt werden.

Am Ende waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler zufrieden mit Ihrer Arbeit.
Für die Azubis war es "sehr kurzweilig und mal etwas vollkommen Neues, hinter einem Pult an einer Tafel zu stehen", Wolfgang Just war "überrascht, wie schnell die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen auf die neue Situation übertragen konnten." Auch der Kurslehrer Dr. von Düsterlohe zeigte sich zufrieden: "Hier erleben die Schülerinnen und Schüler, dass sie wirklich etwas fürs Leben lernen und nicht reine Theorie. Das ist sehr motivierend."

Alle Beteiligten freuen sich schon wieder auf das nächste "Azubis besuchen den Unterricht" im kommenden Jahr.



Text und Foto: Dr. A. von Düsterlohe

eingetragen von: O. Marke

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter