Gebundener Ganztag am Georgs konkret

Die "gymnasiale Bildung PLUS", der gebundene Ganztag am Georgs ist für uns mit vielen Aktivitäten und vielfältigen Organisationsprinzipien verbunden. Durch Anklicken der einzelnen Themen gelangen Sie zu weiteren Informationen.

Gemeinsam den Übergang gestalten Gemeinsam den Übergang gestalten

Gemeinsam Grundlagen schaffen Gemeinsam Grundlagen schaffen

Ausblick auf die weiteren Schuljahre Ausblick auf die weiteren Schuljahre

Vorteile des Ganztags Vorteile des Ganztags

Pädagogische Leitgedanken Pädagogische Leitgedanken

Struktur des Ganztags Struktur des Ganztags

Betreuung im Ganztag Kompetente Betreuung im Ganztag

Zusatzangebote exemplarisch AGs exemplarisch

Ganztag im Überblick Ganztag im Überblick

Individuelle Förderung Individuelle Förderung





weitere Informationen und Downloads

Flyer zum Ganztag als pdf

Ansprechpartner:


Schulleiterin: S. Kliem
Stellv. Schulleiterin: H. Smidt
Erprobungstufe: Dr. M. Bachmann
Mittelstufe: Dr. H. von Wensierski
Ganztag: S. Bruhn-Sträßner
Oberstufe: A. Gesse
Beratung: U. Piemontese, A. Ehler, M. Zumbeel
Sozialpädagogin: A. Vormann

Gemeinsam den Übergang gestalten

Gemeinsam den Übergang gestalten

  • Anmeldung an unserer Schule in persönlichen Gesprächen mit den fünf Mitgliedern des erweiterten Schulleitungsteams ohne Hektik;
  • Berücksichtigung der bei der Anmeldung genannten Wünsche bei der Zusammensetzung der Klassen;
  • Information am Kennenlernnachmittag über die neue Klasse und die neue Klassenlehrerin bzw. den neuen Klassenlehrer vor den Sommerferien;
  • Sicherung der AG-Wünsche schon bei der AG-Börse am Kennenlernnachmittag;
  • Einsatz engagierter Lehrerinnen und Lehrer;
  • Vorbereitung des sanften Übergangs zum Gymnasium durch die enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen;
  • Orientierung und Kennenlernen in der ersten Schulwoche;
  • gemeinsame Kennenlernfahrt mit einer Übernachtung nach Burlo;
  • Betreuung durch ältere Schülerinnen und Schüler als Paten und Busbegleiter.
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Gemeinsam Grundlagen schaffen

Gemeinsam Grundlagen schaffen

  • Angleichung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen aus den Grundschulen nach gezielter Diagnostik;
  • individuelle Förderung durch verbindliche und zusätzlich flexibel buchbare Lern- und Förderzeiten, die von den entsprechenden Fachlehrern/innen gestaltet werden;
  • eigenverantwortliches Lernen auf der Basis des Methodenkonzepts, Lernen lernen“ - auch in unserem modern ausgestatteten Medien- und Lernzentrum;
  • Stärkung der Persönlichkeit durch ein ausgewogenes, in jeder Jahrgangsstufe aufeinander aufbauendes Präventionskonzept sowie durch eine Wochenstunde „Soziales Lernen“ (Lions Quest, "Erwachsen werden");
  • Förderung der Lesekompetenz durch Lesenächte und Lesewettbewerbe;
  • Förderung der mathematischen Kompetenzen durch die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, an der SAMMS-Schülerakademie Mathematik und an der Mathe-Olympiade;Förderung der Lesekompetenz durch Lesenächte und Lesewettbewerbe;
  • kulturelle Förderung durch Theater- und Musical-AGs, das Lernen vor Ort und Theaterbesuche;
  • naturwissenschaftliche Förderung durch Wettbewerbe (z. B. „Schüler macht MI(N)T“) und Experimentier-AGs.
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Ausblick auf die weiteren Schuljahre

Ausblick auf die weiteren Schuljahre

Differenzierung in den Klassen 8 und 9

  • fremdsprachlicher Schwerpunkt: Französisch, Latein, Niederländisch
  • mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt: Mathematik, Informatik, Physik
  • naturwissenschaftlicher Schwerpunkt: Biologie, Chemie
  • gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt: Erdkunde, Geschichte, Politik

Studien- und Berufsorientierung ab Klasse 8

weitere Informationen dazu sind in Arbeit

Zweiwöchiges Betriebspraktikum in Jg. 9

weitere Informationen dazu sind in Arbeit

Regelmäßige verbindliche und - bei Bedarf jederzeit individuelle Laufbahnberatung in der gesamten Oberstufe bis zum Abitur

weitere Informationen dazu sind in Arbeit

Einführungsphase in der Oberstufe (Jg. 10)

  • Tage religiöser Orientierung
  • Sprachenwahl: Französisch, Latein oder Niederländisch
  • Vertiefungsskurse

Projektkurse in der Qualifikationsphase

weitere Informationen dazu sind in Arbeit

Nütterden-Fahrt am Ende der Qualifikationsphase

weitere Informationen dazu sind in Arbeit

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Vorteile des Ganztags

Vorteile des Ganztags

  • Schule als gemeinsamer Lebensraum durch enge Vernetzung von Arbeit und Freizeit
  • Lernzeiten bei den Fachlehrerinnen und Fachlehrern statt schriftl. Hausaufgaben – schnelle Förderung möglich
  • rhythmisch gestalteter Schultag, der dem Bio-Rhythmus der Kinder und Jugendlichen entsprechend angepasst ist
  • intensiver Austausch im Kollegium über die Entwicklung der Kinder im ganzheitlichen Sinne
  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern z. B. durch Beteiligung an Evaluationen und in Ganztagskonferenzen
  • Schwerpunkte: außer Fachwissen auch Förderung von Sozialkompetenz, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein
  • Verknüpfung von Beratung und Förderung
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern – ganzheitliche Begabtenförderung
  • mehr Zeit, höhere Qualität und stärkere Vielfältigkeit für unsere Schüler/innen durch die zusätzlichen Lehrerstellen und die stark erhöhte finanzielle Unterstützung durch das Land NRW
  • Entlastung der Familie (Lernzeiten statt schriftl. Hausaufgaben – direkte Hilfestellungen durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in allen Hauptfächern von Klasse 5 bis Klasse 9);
  • Kostenfreies Förderangebot in allen Hauptfächern der Klassen 5 bis 9 bei Fachlehrerinnen und Fachlehrern
  • Begabtenförderung in Unterricht und Lernzeiten (differenziertes Arbeiten)
  • Begabtenförderung (schauspielerisch, musisch-künstlerisch, handwerklich-kreativ, sportlich, sozial in Unterricht und AGs)
  • Raumkonzept, das die Schule zu einem Wohlfühlort macht und außerdem Arbeiten nach modernsten didaktischen Anforderungen ermöglicht (hervorragende Medienausstattung, zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten, Differenzierungsräume für ruhiges Arbeiten in kleinen Gruppen, Ruheraum etc.)
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Pädagogische Leitgedanken

Pädagogische Leitgedanken

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen zum einen die Entwicklung der Fachkompetenzen durch die intensive Begleitung der individuellen Lernwege unserer Schüler/innen und zum anderen die ganzheitlich ausgerichtete Stärkung der Persönlichkeit.

Unsere wichtigsten Ziele sind:

  • individuelle Begabungen und Neigungen erkennen, wecken und gemeinsam entwickeln;
  • den Weg zum Abitur kompetent und individuell begleiten;
  • kompetente Berufs- und Studienorientierung gestalten;
  • den Umgang mit Stärken und Schwächen erlernen;
  • Herausforderungen annehmen und bewältigen können;
  • Selbstbewusstsein entwickeln durch die engagierte Teilnahme an unseren sozialen Projekten und an unserem nachhaltigen Präventionsprogramm;
  • gegenseitige Rücksichtnahme und Höflichkeit für einen respektvollen Umgang miteinander üben;
  • Wertebewusstsein nachhaltig fördern;
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen lernen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen letztendlich darauf vorbereitet werden, das Leben mit all seinen Herausforderungen und Chancen einer globalisierten Welt kompetent meistern zu können.

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Struktur des Ganztags

Struktur des Ganztags

Wir bieten zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Unterrichtsstunden am Gymnasium eine beitragsfreie, zuverlässige und kompetente pädagogische Betreuung von Montag bis Donnerstag bis 15.45 Uhr und am Freitag bis 14.05 Uhr:

(für die neuen 5. Klassen mit G9: derzeitiger Planungsstand)

  • zwei GANZe Tage bis 14.55 Uhr mit Unterricht bzw. Lernzeiten, voraussichtlich montags und donnerstags;
  • A) OHNE Sportvereins- oder Musikschultätigkeit:
    drei Tage bis 14.55 Uhr (an zwei Tagen Unterricht und Lernzeiten, an einem Tag nachmittags eine AG)
    ein Tag bis 12.25 Uhr
    ein Tag bis 13.15 Uhr (freitags)
  • B) MIT Sportvereins- oder Musikschultätigkeit:
    zwei Tage bis 14.55 Uhr (Unterricht und Lernzeiten)
    zwei Tage bis 12.25 Uhr
    ein Tag bis 13.15 Uhr (freitags)

Verbindliche Elemente in der fünften Klasse (G8)

  • A) OHNE Sportvereins- oder Musikschultätigkeit:
    zwei Tage bis 15.45 Uhr (Unterricht und Lernzeiten)
    ein Tag bis 14.55/15.45 Uhr (je nach Dauer der AG)
    ein Tag bis 12.25 Uhr
    ein Tag bis 13.15 Uhr (freitags)
  • B) MIT Sportvereins- oder Musikschultätigkeit:
    zwei Tage bis 15.45 Uhr (Unterricht und Lernzeiten)
    zwei Tage bis 12.25 Uhr
    ein Tag bis 13.15 Uhr (freitags)

Freiwillige Angebote

  • Kompetente pädagogische Betreuung und Förderung in zusätzlichen Lern- und Förderzeiten, die in der Regel ebenfalls von entsprechenden Fachlehrern/innen gestaltet werden, an bis zu zwei weiteren Nachmittagen;
  • Teilnahme an ein bis zwei weiteren, frei wählbaren Schul-AGs;
  • Mittagessen in der Mensa oder in den Aufenthaltsräumen.

Stundenplan

Betreuung im Ganztag

Kompetente Betreuung im Ganztag

Mittagspause

  • Von 12.25 bis 13.20 Uhr haben die Kinder eine Mittagspause, in der sie in der schuleigenen Mensa ein ausgewogenes und leckeres Mittagessen einnehmen können oder ihre von zu Hause mitgebrachten Brote und Obst in den Aufenthaltsräumen essen können.
  • Für Entspannung beim Lesen, Spielen, Ausruhen und Sporttreiben in dafür altersgerecht ausgestatteten Aufenthaltsräumen, Sporthallen und an der frischen Luft im Park ist gesorgt.
  • Die Kinder werden sowohl beim Mittagessen als auch in der noch verbleibenden Zeit danach von unseren ausgebildeten Georgs-Müttern, Oberstufenschülerinnen und –schülern sowie Lehrkräften kompetent betreut.

Lernzeiten

Es versteht sich von selbst, dass durch die erhöhte Anwesenheit der Kinder in der Schule die klassischen Hausaufgaben entfallen und der Großteil aller anfallenden Übungen zum Wiederholen, Vertiefen und Erweitern von Unterrichtsinhalten und Kompetenzen unter der Betreuung von Fachlehrern/innen in der Schule erledigt werden kann. Die in den Stundenplan vormittags oder nachmittags integrierten Lern- und Förderzeiten dienen der täglichen individuellen Förderung in ruhiger Lernatmosphäre durch die Fachlehrer/innen, die Ihre Kinder und ihren Förderbedarf (Stärken und Schwächen) sehr genau kennen

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Zusatzangebote exemplarisch

AGs exemplarisch

  • AGs zur Förderung der naturwissenschaftlichen und medialen Kompetenzen: PC-AG, Freestyle-Physics, Schulgarten, GeoCaching...;
  • AGs zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen: Schülerzeitung, Theater, English Drama Club,...
  • AGs zur Förderung der Beweglichkeit und Geschicklichkeit: Kanu, Tischtennis, Fußball, HipHop, Schach...;
  • AGs zur Förderung der künstlerisch-musischen Begabungen: Kunst, Werken, Schmuck, Stricken, Loops&Co, Märchen-Musical, Musical-AG, English-Drama Club, Instrumentenensemble, "Crazy Horns"...;
  • AGs zur Förderung der sozialen Kompetenzen: "Schule ohne Rassismus", Medienscouts, Schulsanitätsdienst, Busbegleiter, Streitschlichter, Rechtskunde,...;

weitere AG-Angebote

Schüleraustauschprogramme:

Unsere Schule kann stolz sein auf eine langjährige Tradition von zum Teil über Jahrzehnte gewachsenen außerordentlich vielseitigen Austauschprogrammen mit zuverlässigen Partnerschulen in Europa, Amerika und Asien. Bitte folgen Sie den Links mit sehr interessanten Berichten und Fotostrecken zu unseren Partnerschulen in Wuxi (China), Canton (USA), Chertsey (England), Armentiere (Frankreich) und Mailand (Italien).

England, Frankreich, Italien, China, USA

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Ganztag im Überblick

Ganztag im Überblick

Stundenplan

  • Doppelstundenprinzip
  • Ergänzungsstunden in Deutsch und den Fremdsprachen am Vormittag (im nebenseitigen Stundenraster: E)
  • drei verbindliche Unterrichtsnachmittage
  • ein verbindlicher AG-, Vereins- oder Musikschulnachmittag (im Stundenraster: Dienstag, grün unterlegt)
  • ein freiwilliger Angebotsnachmittag (im Stundenraster: Mittwoch, gelb unterlegt)
  • ein freier Freitagnachmittag mit AG-Angebot (im Stundenraster: Freitag, gelb unterlegt)
  • eine Stunde Pause für Mittagessen in der Mensa oder zu Hause
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Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

  • Stärken und Schwächen durch gezielte Förderdiagnostik erkennen;
  • Förderung in Deutsch, Mathematik und in den Fremdsprachen in Lern- und Förderzeiten, die von den entsprechenden Hauptfachlehrern/innen gestaltet werden;
  • Unterstützung des eigenverantwortlichen Lernens durch Wochenplan- und Projektarbeit und die erweiterten Möglichkeiten des sehr modern ausgestatteten Lern- und Medienzentrums
  • Begabtenförderung und Exzellenz-Angebote in unseren AGs und im Rahmen des „GANZ schön schlau“-Projekts;
  • das Projekt „Schüler helfen Schülern“ als zusätzliches Nachhilfeangebot;
  • regelmäßige Lernbetreuung;
  • Individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in Deutsch als Fremdsprache, wenn sie im Seiteneinstieg an unsere Schule gekommen sind;
  • besondere Rechtschreib- und Grammatik- , LRS- und Dyskalkulie-Förderung durch speziell geschulte Fachkräfte.
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Das schwarze Brett

Termine

  • vom 27.12.2017 bis 07.01.2018 Weihnachtsferien
  • am 15.01.2018 Zeugniskonferenz der Jgst. Q2.1 / 13.15 - 14.00 Uhr
  • am 19.01.2018 Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen der Jgst. Q2 in der 6. Std.
  • am 25.01.2018 Präventionsprojekt Medien / Jgst. 6
  • am 29.01.2018 Zeugniskonferenz 11.45 Uhr (Unterrichtsschluss 11.30 Uhr)
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