Unsere neuen Fünfer

 Freude und Zuversicht statt Zaudern und Zweifeln


Klassenfoto mit Mund-Nase-Schutz, Eltern, die mit Ihren Kindern in kleinen Sitzinseln den Worten der Schulleiterin Hilke Smidt lauschen, Laufwege und Hygienemaßnahmen: die Einschulungsfeiern am Georgs waren vom Coronavirus in ihrer äußeren Gestalt bestimmt, aber alle Beteiligten konnten dennoch mit Stil und Stimmung - Linus Emmerich (7a) stimmte mit einem schwungvollen Klavierstück in die Veranstaltungen ein - den besonderen Tag erleben.?

Hilke Smidt machte in ihrer Ansprache besonders deutlich, dass nicht Zaudern, Zweifel und Verzagen an der Tagesordnung sind, sondern Zuversicht und Zutrauen, denn gerade in schwierigen Zeiten treten die wesentlichen Dinge des Lebens besonders hervor: Freude am Miteinander, Solidarität in Familie und Freundeskreis -und jetzt auch wieder in der Schule. Mit dem eindringlichen Bild der wandernden Bohnen zeigte sie, dass es schon die kleinen Momente am Tag sind, die Zufriedenheit bewirken: das Glück der kühlen Brise nach einer zu warmen Nacht, die freundliche Begrüßung der Klassenkamerdinnen und -kameraden, das gemeinsame Essen in der Mensa. Und in der Geschichte, die sie erzählte, lässt der Bauer für jeden schönen Moment eine Bohne von der einen in die andere Hosentasche wandern. Ist das anfangs auf der linken Seite gefüllte Säckchen am Abend in der rechten Hosentasche, kann er von einem geglückten Tag sprechen.

Während alle Sextanerinnen und Sextaner von ihren Klassenlehrerinnen mit Schulbüchern versorgt worden, informierte Erprobungsstufenkoordinator Dr. Martin Bachmann die Eltern über den coronabedingten, angepassten Schulbetrieb. Dabei wurde deutlich, dass die Lehrerschaft aufgrund der Erfahrungen mit dem Distanzunterricht vor den Sommerferien hervorragend gewappnet ist für alle Eventualitäten. Die etablierte digitale Infrastruktur ist in den Sommerferien auf der Grundlage einer systematischen Evaluation einer kritischen Prüfung unterzogen und zu Beginn des Schuljahrs überarbeitet worden. Für unsere neuen Schützlinge wird derzeit ein Training geplant, damit auch sie vertraut gemacht werden mit der Plattform. Jetzt wünschen wir aber allen neuen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start am Georgs - und viele schöne Momente an der neuen Schule!

Klasse 5a



Klasse 5b


Klasse 5c






Text und Fotos: M. Bachmann

eingetragen von: Harald von Wensierski

Das schwarze Brett

Für Schüler

learn:line NRW

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
Landtag NRW

kostenloser Newsletter