Seiteneinstieg in die Oberstufe zum Schuljahr 23/24

Das St.-Georg-Gymnasium wird neben dem Remigianum in Borken eines der zwei sogenannten „Bündelungsgymnasien“ im Kreis Borken. Das heißt, dass wir für den besonderen Oberstufenjahrgang ab dem Schuljahr 2023/2024 eine Eingangsstufe der gymnasialen Oberstufe bilden können – mit dem Ziel des Abiturs im Jahr 2026.

Dieses Angebot richtet sich vor allem an alle Schüler*innen der jetzigen Klassen 9 aus Haupt- und Realschulen, die zum Schuljahr 2023/2024 nach ihrem Schulabschluss mit Qualifikation bei uns in diese Oberstufe starten können. Es gilt u. a. aber auch für Schüler*innen aus den diesjährigen G-9er-Klassen, die ein Auslandsjahr absolvieren und dann anschließend bei uns in die Oberstufe übergehen möchten oder aber für Wiederholer*innen der Einführungsphase aus anderen Gymnasien.

Wie ist es überhaupt zu einer solchen Konstruktion eines „Bündelungsgymnasiums gekommen?

Infolge der Umstellung von G8 auf G9 wird es im Schuljahr 2023/24 in der gymnasialen Oberstufe keine reguläre Einführungsphase und somit in den beiden darauf folgenden Schuljahren keine Qualifikationsphase 1 beziehungsweise Qualifikationsphase 2 geben. Die Schüler des ersten G9-Jahrgangs werden im aktuellen Schuljahr erstmals ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10) absolvieren, sodass einmalig kein Jahrgang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe nachrückt. Gleichwohl wird es aber Wiederholer des letzten G8-Jahrgangs sowie Schüler aus anderen Schulformen geben, die in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten. Zur Abdeckung dieses Bedarfs an gymnasialen Schulplätzen sollen die sogenannten Bündelungsgymnasien im Schuljahr 2023/2024 Schüler in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe aufnehmen und in den Folgejahren zum Abitur führen.

Es freut uns, dieses Angebot machen zu können, denn uns ist die Breite des schulischen Angebotes in der Stadt Bocholt ein ganz besonderes Anliegen. Daher freuen wir uns sehr auf diesen für uns spannenden und besonderen Jahrgang, wir können mit unserem Oberstufenteam auf viel Erfahrung aufbauen.

Text: Hilke Smidt
Foto: Gesina Grunden