Die Märchen-Musical-AG präsentiert …

Endlich ist es wieder so weit! Die Märchen-Musical AG unter Leitung von Jessica Bücker und Artus Hartz (Q2) präsentiert in diesem Jahr das berühmte Märchen „Frau Holle“  von den Gebrüdern Grimm. Seit fast einem Jahr arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 intensiv daran, die Geschichte sängerisch und spielerisch auf die Bühne zu bringen. In dem Märchen geht es um eine Mutter und ihre zwei Töchter. Die eine, sie ist böse und faul, wird von ihrer Mutter sehr geliebt, während die andere fleißige und schöne Stieftochter von ihr zurückgewiesen wird. Sie muss täglich am Brunnen sitzen und spinnen bis ihre Finger blutig sind. Eines Tages passiert ihr ein Missgeschick. Sie lässt die Spule in den Brunnen fallen und fällt beim Versuch, sie zurückzuholen, selbst hinein. Dann erwacht sie auf einer wundersamen Wiese und muss für eine Dame namens Frau Holle allerlei Aufgaben verrichten. Obwohl sie ein gutes Leben bei Frau Holle hat, will sie schließlich doch heim. Frau Holle führt sie durch ein Tor und belohnt sie für ihren Fleiß nicht nur mit der Spule, sondern auch mit Gold. Das gefällt der Mutter später sehr, sodass sie auch ihre Lieblingstochter  in den Brunnen schickt. Doch nun verlaufen die Dinge etwas anders als erwartet….

Das Ensemble freut sich auf insgesamt fünf Aufführungen, zu denen neben der Schulgemeinschaft auch viele interessierte Grundschulklassen aus Bocholt und Rhede eingeladen sind. Die öffentliche Aufführung findet am 26. Mai um 17 Uhr in der Schulaula statt. Der Eintritt beträgt 2,50 €. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich. Das Stück eignet sich für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Text: G. Grunden
Bild: J. de Roy