Erziehungswissenschaften

Das Fach Erziehungswissenschaft  

Das Fach Erziehungswissenschaften ist dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und wird ab der Einführungsphase angeboten. In der Qualifikationsphase wird das Fach in Grund- und Leistungskursen weitergeführt, so dass es als Abiturfach gewählt werden kann. 

Ziele  

Die Fachschaft möchte den Schülerinnen und Schülern Fachwissen vermitteln, das sie dabei unterstützt, Erziehungsaufgaben wahrzunehmen und kritisch zu hinterfragen. Ziel ist somit die Ausbildung einer pädagogischen Handlungs- und Urteilskompetenz. Hierzu steht die Betrachtung der Lebenswirklichkeit unter einer pädagogischen Perspektive im Vordergrund. Außerdem soll der Unterricht dazu beitragen, Grundlagen zu schaffen, um Lebenswege zu meistern. Dabei werden auch Kenntnisse im Zusammenhang mit Lernprozessen erworben und individuell begleitet, sodass Lerntechniken und -methoden auch fächerübergreifend und als Studienvorbereitung genutzt werden können. Der Unterricht im Fach Erziehungswissenschaft führt an wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen heran. Dies geschieht z.B. in der Analyse von Zusammenhängen zwischen Wissenschaft und Erziehungspraxis. Dabei steht auch die ethische Dimension als Frage nach der Verantwortung im Umgang mit Wissenschaft im Fokus. 

Inhaltsfelder 

Der EW-Unterricht behandelt die Frage, wie das menschliche Miteinander uns mithilfe von Interaktionen in Familie, Institutionen (bspw. der Schule) oder auch dem Freundeskreis zu dem macht, wer wir sind. Dabei befassen wir uns auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien mit der Entwicklung des Menschen – vom Neugeborenen bis ins Erwachsenenalter –, wie es zu Störungen kommt, wie man sie verhindern bzw. damit umgehen und sie beheben kann. 

Es geht also um: 

  • die Entwicklung von Kindern und die damit verbundenen Aufgaben für ErzieherInnen. 
  • Menschen und deren Umwelt sowie die damit zusammenhängenden Entwicklungsverläufe und der Wandel solcher. 
  • die Verknüpfung von Erkenntnissen aus Soziologie und Psychologie, aber auch der Biologie, Geschichte und Philosophie, und ihre Bedeutung für die erzieherische Praxis. 

Kernlehrplan 

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/erziehungswissenschaft/index.html 

Vorgaben für das Zentralabitur 

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/erziehungswissenschaft/index.html 

 

Text: Tanja Niehaus 

https://www.khgme.org/lernort/fächer/pädagogik

https://www.khgme.org/lernort/fächer/pädagogik