Medienscouts

Es handelt sich bei dem Projekt „Medienscouts am Georgs“ um die Fortführung des Projekts „Schüler-VZ-Scouts“, das bereits im Januar 2011 zum ersten Mal am St.-Georg-Gymnasium gestartet ist. Damit sind wir am St.-Georg-Gymnasium die Vorreiter im Kreis Borken in diesem Bereich der Medienkompetenzerziehung.

Das Projekt „Medienscouts am Georgs“ möchte Medienkompetenz vermitteln, insbesondere in den Bereichen Urheberrecht, Datenschutz sowie (eigene und fremde) Persönlichkeitsrechte und für den sinnvollen und verantwortlichen Umgang mit Social Networks sowie dem Internet fit machen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem St.-Georg-Gymnasium und dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz der Kreispolizei Borken.

Grundlage des Projekts sind die Ansätze der sogenannten Peer-to-Peer-Education. Ausgegangen wird von der Annahme, dass junge Menschen lieber von Gleichaltrigen lernen und Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens adäquater aufklären können. Ausgehend von dieser Grundannahme werden in diesem Bereich besonders engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu Medienscouts aus- bzw. weitergebildet, die anschließend selbst als Referentinnen und Referenten in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 agieren, andere Schülerinnen und Schüler qualifizieren sowie mit ihrem Expertenwissen als Ansprechpartner bei medialen Fragen und Problemen für Lernende, Lehrende und Eltern zur Verfügung stehen.

Zu den Inhalten der Ausbildung zählen die Themen WhatsApp & Co., Spielregeln im Internet, Schutz der Privatsphäre und Cybermobbing. Darüber hinaus steht natürlich auch der Themenbereich der konkreten Umsetzung im Schulalltag auf dem Programm.

Die Medienscouts bieten donnerstags in der 1. großen Pause eine Sprechstunde im eigenen Beratungsraum neben dem Musiksaal an. Zudem können die Scouts bei Fragen und Problemen per Mail (medienscouts@st-georg-gymnasium.de) und per Handy (0177 4113185) kontaktiert werden. Betreut werden die Medienscouts von Carmen Tenbreul und Anne Vormann, zu denen ebenfalls bei allen Problemen rund um die Themen „Social Media & Co.“ Kontakt aufgenommen werden kann.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 vergibt die Landesanstalt für Medien NRW (in der Regel jährlich) das Siegel der Medienscouts NRW. Um das begehrte Siegel zu erhalten, müssen Schulen belegen, dass sie sich im Bereich der Medienprävention besonders engagieren und aufzeigen, dass die Vermittlung von Medienkompetenz einen wichtigen Stellenwert im Schulalltag einnimmt und die „Medienscouts“ in den Schulalltag integriert sind.

Das Georgs wurde bereits im Schuljahr 2018/ 2019 erstmals als „Medienscouts NRW-Schule“ ausgezeichnet und konnte diesen Status bisher immer erfolgreich rezertifizieren lassen.

Carmen Tenbreul