Georgs wird Fußball-Kreismeister

Auch in diesem Schuljahr ging es für die Schüler der Klassen 5 und 6 zur Kreismeisterschaft der Schulen. Verschiedene Schüler der Klassen 5 und 6 spielen in der Wettkampfklasse IV um die Kreismeisterschaft und vertraten dort das St.-Georg-Gymnasium.

Gestartet wurde mit zehn verschiedenen Schülern, die ein erstes Spiel gegen die Gesamtschule Rhede bestritten, um sich für das darauffolgende Turnier, um die Kreismeisterschaft zu qualifizieren. Gespielt wurde dieses Spiel am 01.10.2021 auf dem Sportplatz der Gesamtschule Rhede im Modus 6+1 (6 Feldspieler und 1 Torwart). Das Spiel, welches insgesamt 40 Minuten dauerte, startete zu Beginn schon spannend mit mehreren Torchancen des Georgs. Nach kurzer Zeit konnten die Schüler des Georgs in Führung gehen und aufgrund von gutem Kombinationsspiel das Spielgeschehen lenken. So endete das Spiel an dem Tag mit einem 8:1 Sieg für das Georgs, welcher die Mannschaft für das weitere Turnier am 01.04.2022 qualifizierte.

Ehrgeizig ging es dann für die Mannschaft am 01.04.2022 auf dem Kunstrasenplatz von Westfalia Gemen weiter. Dort wurde im Turniermodus „jeder gegen jeden“ gespielt. So waren insgesamt drei Spiele für die Jungs zu bestreiten, welche jeweils 20 Minuten dauerten. Das erste und schon zu Beginn das spannendste Spiel wurde gegen die Mannschaft des Mariengarden Gymnasium Burlo ausgetragen. Die Schüler gaben alles, zeigten sich zweikampfstark und mutig, sodass sie dieses Spiel mit einem 3:0 Sieg für sich entscheiden konnten. So waren die ersten drei Punkte gesichert.

Aufgeladen ging es dann in das zweite Spiel gegen die Judocus-Nünning Gesamtschule Borken. Auch hier konnte die Mannschaft zeigen, dass sie, auch wenn sie aus verschiedenen Vereinen stammen, super zusammenspielen können. Der daraus resultierende 8:0 Sieg war eine starke Mannschaftsleistung. Im letzten Spiel trafen die Schüler auf das Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus. Den Turniersieg vor Augen konnte die Mannschaft auch hier ihre Leistung abrufen und das Spiel mit einem 4:0 Sieg für sich entschieden. Zufrieden zeigten sich die Schüler dann bei der Preisverleihung, als sie ihre Urkunden und den Pokal zusammen erhalten haben.

Mit dieser super Leistung qualifiziert das Georgs sich für die Runde 1 auf Bezirksebene, welche in Ahaus stattfinden wird und zusätzlich zu einem Spiel auch fußballerische Technikaufgaben im Bereich des Torschusses, des Passspiels und des Dribblings beinhaltet. Die Mannschaft freut sich schon auf diese Herausforderung.

Text: D. Sladek
Foto: D. Sladek