Nachhaltig und lecker! Kiosk offiziell eröffnet

Es ist geschafft! Freudig und auch stolz dürfen wir bekannt geben, dass am 3.11.2021 unser neuer Kiosk mit einer feierlichen Gründungsveranstaltung eröffnet wurde.

Über ein Jahr haben sich 14 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 – Q1 intensiv mit dem neuen nachhaltigen und gesunden Konzept befasst und den Kiosk nun ganz offiziell – unter dem Namen Georgs Corner – als Schülergenossenschaft gegründet.

Am Abend der Gründungsveranstaltung leiteten Anton Kialbekov (EF), Lynn Veidt (Q1) und Jane Wang (Q1) durch die Veranstaltung. Sie berichteten, dass der Anstoß  in der Projektwoche 2019 liegt, als sich die gesamte Schule mit dem Thema KlimaWandel auseinandersetzte und immer wieder auch der Kiosk in den Blickpunkt geriet: Wie können wir hier nachhaltiger werden? Gesünder? Weniger Müll produzieren? Ein attraktives Angebot schaffen, das bezahlbar ist, aber die Umwelt schont?

Stolz präsentierten die drei im Namen der AG, unter Leitung von Frau Huesker und Unterstützung durch Frau Bruhn-Sträßner und Herrn Zaddach, die gemeinsamen Arbeitsprozesse, die über die Namensfindung und die ersten Logoentwürfe bis hin zum selbständigen Schreiben eines Business- und Finanzplans reichen.

Dabei bedankten sich die Schüler:innen ganz besonders bei den Lieferanten des Kiosks. So wird Georgs Corner von Getränke Hüning mit Fruchtschorlen und Wasser beliefert und vom Unverpackt-Laden Lose und Gut bezieht der Kiosk Minibrezeln und Studentenfutter. Dank des regionalen Obsthändlers Stefan’s Obst können Äpfel, Bananen und Mandarinen angeboten werden und Grenzlandeis beliefert Georgs Corner mit leckerem regionalen Eis. Auch unterschiedliche Backwaren von der Bäckerei Lensing fehlen im Georgs Schulkiosk nicht.

Des Weiteren ging ein großer Dank an die Sponsoren und Kooperationspartner, die die Schülergenossenschaft in diesem Umfang erst möglich gemacht haben. So sponserte der Förderverein einen neuen Kühlschrank und die Volksbank Bocholt stand und steht als Partnergenossenschaft zuverlässig zur Seite. Bisher halfen sie den Schüler:innen  bei der Namensfindung und dem Logoentwurf, dessen anschließender Vektorisierung und erstellten als Aushängeschild für den Kiosk ein großes Roll-Up.

Im Laufe der Gründungsveranstaltung hatten alle Anwesenden die Chance, Mitglied der Schülergenossenschaft zu werden und Anteilscheine im Wert von 5€ zu erwerben. Der Verkauf war ein voller Erfolg. Die Schülergenossenschaft hat nun bereits 46 Mitglieder – und freut sich über weitere.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun den Kiosk als nachhaltiges Projekt am Georgs zu etablieren und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft weiterzuentwickeln.

• Du möchtest dich aktiv im Georgs Corner engagieren oder Teil der Georgs Corner-Gemeinschaft werden? Anteilscheine gibt es beim Vorstand (Thale Barlag (9b), Finja Raschdorf (9b), Lynn Veidt (Q1), Emily Mendonca Leuters (Q1), Jane Wang (Q1) oder bei den betreuenden Lehrkräften, Frau Behrendt, Frau Huesker oder Herrn Zaddach.
  • Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Abonniere Georgs Corner bei Instagram

Text:   K. Huesker, K. Hustede