Klassenfahrt des JG 9 nach Düsseldorf

Die ca. 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 machten sich Ende April mit dem Zug von Bocholt auf in die Landeshauptstadt Düsseldorf, in eine Jugendherberge direkt an den Rheinwiesen gelegen. Nachdem nach der Ankunft die Zimmer bezogen und die Koffer geleert waren, ging es für eine kleine Gruppe, begleitet von Frau Bollwerk und Herrn Holtei, in die Synagoge. Die anderen Schülerinnen und Schüler erkundeten derweil mit Frau Flaswinkel, Frau Frölich, Frau Hecking und Herrn Sladek die nahe Umgebung der Jugendherberge. In der gesamten Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste kulturelle, politische und sportliche Einrichtungen. Für jede/n war etwas dabei. Bei der Führung durch den Medienhafen lernten die Schülerinnen und Schüler vieles über dessen Entstehungsgeschichte und die heutige Nutzung. Natürlich wurde auch der wunderschöne Ausblick auf den Rhein und die Stadt genossen und als beliebtes Fotomotiv genutzt.  Während der I Pad Really durch die Stadt konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Orientierungsfähigkeit unter Beweis stellen und hatten viel Spaß dabei, die spannenden, kreativen Aufgaben in der Stadt zu lösen. Ein sportliches Highlight der Woche war der Besuch in der Trampolinhalle. Sowohl SchülerInnen als auch Lehrkräfte zeigten ihr Können auf Trampolin und Fußballfeld sowie im Ninjaparcour und Co. Als letzter Programmpunkt wurde uns ein Einblick in den Landtag gewehrt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler u.a. auch ihre zuvor vorbereiteten Reden aus dem Politikunterricht in einem Sitzungssaal vor Publikum halten. Ein aufregendes Erlebnis für RednerInnen und ZuhörerInnen.  Ihre Freizeit verbrachten die Schülerinnen und Schüler besonders gerne in der Innenstadt von Düsseldorf, welche fußläufig von der Jugendherberge erreichbar war. Dort nutzten sie die Zeit zum Beispiel zum Shoppen, Entspannen an der Rheinuferpromenade oder Picknicken bei bestem Wetter auf den Rheinwiesen. Die Abende verbrachte die Gruppe mit gemeinsamen Spielen oder einem geselligen  Beisammensein, bei welchem sie die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen konnte.Die Großstadtluft war für alle eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Düsseldorf wird einige sicherlich noch einmal für einen weiteren Ausflug locken können. 

Fotos: Georgs
Text:   F. Frölich