Mitmach-Kunstprojekt MY SPACES 008

Vom 17. bis zum 27. September 2021 fand in Bocholt das internationale und interaktive Kunstprojekt Openspaces800 im Kunsthaus Bocholt und auf dem offenen KUBAAI-Gelände statt. Unter der Leitung von Frau Flaswinkel nutzte der Q1-Kurs des St.-Georg-Gymnasiums am 24.09 die Möglichkeit eines Besuchs.  Teil von: OPEN SPACES 800 war auch das Mitmach-Kunstprojekt: MY SPACE 008 für Schülerinnen und Schüler. Innerhalb dieses Projektes haben sich die Schülerinnen Emma Hintzen, Sidney Hajnsek (Q2) und Jane Wang (Q1) erfolgreich mit Bocholt als Heimatort, Lebensort und Lernort auseinandergesetzt. Auf einer quadratischen Holzplatte entwickelten sie eigenständig und engagiert ihre eigene plastische Vision der Stadt. Bei einer Abstimmung in der neuen Stadtsparkasse erzielten sie den vierten Platz für das St.-Georg-Gymnasium.

Im Rahmen des Ausfluges zu OpenSpaces800 kamen die SchülerInnen der Q1 mit 15 nationalen und internationalen Künstlern in Kontakt. Sie schauten den KünstlerInnen im Arbeitsprozess über die Schulter, stellten Fragen und traten in den Diskurs. Selbst Kettensägen und Sprachbarrieren schreckten die SchülerInnen nicht ab. Begleitet von den britischen Kunstschaffenden Alan Birch und Jill Randall wurden die SchülerInnen auch selbst kreativ und fertigten Radierungen zum Thema Heimat an.

Fotos: J. Flaswinkel
Text:   J. Flaswinkel