Neues Georgs-Team übertrifft die Erwartungen

Die Georgs Schach-AG hatte sich nach den Ferien gerade erst neu formiert. Daher ging es bei der ersten Teilnahme an den Schulschachmeisterschaften erst einmal darum, mal etwas Turnierluft zu schnuppern und das in der Schach-AG Eingeübte auch umzusetzen. Vorbereitet hatten sich die Schachspieler, indem sie AG-intern kleinere „Turniere“ gegeneinander spielten oder auch mal Online auf dem Schach-Portal „Lichess.com“ den Turniermodus testeten. Schon vor dem Turnier war klar, dass das Georgs-Team mit nur 4 Spielern anreisen können würde, da eine Spielerin krankheitsbedingt ausfiel.

Gleich in der erste Runde zeigte sich, dass die Georgs Schachspielerinnen und Schachspieler durchaus mithalten können. Gleich 3 Spieler freuten sich über ihren Sieg und nur eine Partie ging verloren. Auch Kim Ortiz aus der internationalen Klasse konnte schon direkt ihre erste Partie gewinnen. So mussten die Schachspieler gleich in der darauffolgenden Runden gegen stärkere Teams antreten, da Siege in einzelnen Runden mit einer höheren Einstufung im sogenannten Schweizer System „belohnt“ werden. Aber auch in den darauffolgenden Runden zeigten die Spieler gute Leistungen. Mal wurden 1 1/2 , dann 2 oder 3 Punkte aus 4 Partien geholt

Zum Abschluss lieferten die Georgs-Spieler noch einmal eine Überraschung. Nachdem die Spieler Fabrice Hilbert und Julius Weyer ihre Partien schon gewonnen hatten, war nur noch die Partie von Jana Selke offen. Die Chancen standen nicht besonders gut, da Jana schon 2 Bauern Rückstand hatte und ihr Gegner drohte einen Bauern in eine neue Dame umzuwandeln. Sein Bauer stand schon vor der letzten Reihe. Eine Umwandlung hätte die Entscheidung bedeutet. Aber anstatt den Gegner daran zu hindern, spielte Jana tollkühn nach vorn. Alle Umstehenden zeigten sich verwundert. Aber als der Gegner gerade zur Dame greifen wollte, kam aus Janas Mund ein entschlossenes: „Matt!“. Alle umstehenden rieben sich verwundert die Augen. Tatsächlich, Jana hatte ihren Gegner auf seiner eigenen Grundlinie nur mit König und Turm mattgesetzt.

Ein schöner und überraschender Abschluss eines überraschend erfolgreichen Turniers für das Georgs-Schach-Team! Herzlichen Glückwunsch den Schachspielerinnen und Schachspielern.

Text + Fotos: Stefan Melis