Niederländisch

 Das Fach Niederländisch  

 „Beter een goede buur dan een verre vriend 

 (Besser einen guten Nachbarn als einen Freund in der Fremde) 

 Vorbemerkungen 

Im Fremdsprachenangebot unserer Schule nimmt das Fach Niederländisch seit vielen Jahren einen festen Platz ein. Das eingangs zitierte geflügelte Wort betont, wie wichtig gute Nachbarschaft ist, und dies gilt natürlich auch im übertragenen Sinn für die deutsch-niederländischen Beziehungen in einem durch Kooperation und Freundschaft geprägten Europa. Dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigt der Blick zurück in die jüngere Geschichte des 20. Jahrhunderts, in dessen Verlauf die Niederlande von Nazi-Deutschland überfallen und fünf Jahre besetzt worden sind. Ein schweres Trauma, das durch jahrzehntelange politische und zivilgesellschaftliche Anstrengungen nun der gegenseitigen Wahrnehmung von Partnern und Freunden gewichen ist. 

Heutige. Z.T. gemeinsame deutsch-niederländische Feierlichkeiten zur Erinnerung an Krieg, Besatzung und Judenverfolgung verdeutlichen, wie gut die Beziehungen heute sind. Dass dies so bleibt, und dass die Bereitschaft, sich gegenüber dem Nachbarn zu öffnen, noch stärker wird, ist das vorrangige Ziel des Niederländisch-Unterrichts am Georgs. Wir nennen das: die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler entwickeln und nachhaltig stärken. Damit stehen wir voll und ganz hinter dem Geist, der sich im vor kurzem veröffentlichten Entwurf für einen Kernlehrplan für das Fach Niederländisch für die Sekundarstufe I ausdrückt. 

 https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SI/GY19/n/g9_n_klp_vb_2020_02_25.pdf 

 

Warum Niederländisch lernen? 

 Es gibt einige Gründe, weshalb es sich neben dem oben Gesagten lohnt, Niederländisch zu lernen:  

  • die Grenznähedie Anwendbarkeit der Sprache im Alltag ist ohne Aufwand möglich; 
  • die Verwandtschaft: das Niederländische ist eine Nachbarsprache des Deutschen, sodass ein schneller Spracherwerb möglich ist; 
  • der Nutzen: Niederländisch erhöht gerade in unserer Region die Chancen auf dem Arbeitsmarkt; 
  • der Unterrichtdie Methodik ist besonders kommunikativ orientiert; 
  • die Themen: in der Spracherwerbsphase auf der Grundlage des modernen Lehrwerks „Welkom; in der Einführungsphase des fortgeführten Kurses besonders schülernah; in der Qualifikationsphase nach den Schwerpunktsetzungen des Ministeriums (für weitere Informationen siehe die weiter unten angegebenen Links); 
  • außerunterrichtliche Aktivitäten: Exkursion nach Dinxperlo, Aalten, später auch nach Utrecht oder Amsterdam. 

 Wann wird Niederländisch angeboten? 

  • im Wahlpflichtbereich II ab Klasse 9 (vierstündig) 
  • in der Einführungsphase: 
    – als Fortführung aus 9 und 10 als Grundkurs (dreistündig), ab Q 1 Option auch als Leistungskurs (fünfstündig)
    – neu einsetzend als Grundkurs (vierstündig) 

 Weitere Informationen 

 Zum Kernlehrplan Niederländisch für die Sekundarstufe II 

 https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/134/KLP_GOSt_Niederlaendisch.pdf 

 Vorgaben für das Zentralabitur 

 https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=20 

 Dr. Martin Bachmann