Schulsanitätsdienst

Die Schulsanitäter und sanitäterinnen am St.Georg-Gymnasium (die „GEORGS-Sanis“) versorgen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und betreuen sie, wenn sie medizinische Hilfe brauchen. Sie haben einen eigenen Sanitätsraum (008), wo die diensthabenden Sanis in jeder großen Pause zu erreichen sind. Wenn während des laufenden Unterrichts etwas passiert, können sie vom Sekretariat über ein Notfallhandy benachrichtigt werden und sind sofort zur Stelle. Sie sind außerdem auch bei Schul- und Sportfesten im Einsatz. Sie treffen sich regelmäßig, erstellen Dienstpläne und planen interne Fortbildungen, d.h. die älteren, erfahreneren Sanis planen Übungseinheiten für die jüngeren, neu ausgebildeten Sanis und führen diese regelmäßig durch.

Schüler und Schülerinnen, die sich im Team der Schulsanitäter engagieren möchten, sind mindestens in Klasse 9. Sie haben im 8. Schuljahr an einer fundierten Ausbildung in Erster Hilfe teilgenommen (bei uns in der Schule für ALLE Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, die in diesem Rahmen eine offizielle Bescheinigung über Kenntnisse in Erster Hilfe erhalten, die auch später beim Erwerb des Führerscheins eingesetzt werden kann). Im weiteren Verlauf ihrer Tätigkeit haben die Schul-Sanis zahlreiche Gelegenheiten, durch interne (s.o.) und externe Fortbildungsmaßnahmen (durch das DRK) ihre Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Ulrike Piemontese