Sexualerziehungsprojekt in der 9

Im Rahmen des Biologieunterrichtes findet jährlich im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 das Sexualerziehungsprojekt hautnah statt, welches zusammen mit dem SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen) Bocholt e.V. durchgeführt wird. 

In Zeiten von Instagram, Snapchat und Facebook stehen Jugendliche vor Fragen, die ihre Wahrnehmung von Beziehungen und ihrer Sexualität betreffen. Wer bin ich? Bin ich gut genug? Werde ich so akzeptiert? Was möchte das andere Geschlecht? Neben Wissensfragen ermöglicht dieses Projekt den Jugendlichen, sich auch mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Neben Informationen zu Fruchtbarkeit, Sexualität und Verhütung stehen Methoden zur Körperwahrnehmung und theaterpädagogische Elemente im Vordergrund, in denen sich die Jugendlichen selbst besser kennenlernen und eigene Verhaltensweisen in Beziehungen erproben können. 

Dabei werden dem eigenen Verhalten zugrunde liegende Werte miteinander ins Gespräch gebracht und oft auch kontrovers diskutiert. Das Projekt bietet im Unterschied zum (obligatorischen) Sexualkundeunterricht in der Schule einen geschützten Raum für die Schülerinnen und Schüler, der gelöst von den Fachlehrerinnen und lehrern und damit auch bewertungsfrei ist.  

Volker Bückmann