So macht Lesen Spaß – Leseförderung in den Klassen 6

„Bücher sind eine einzigartige tragbare Magie.“ (Stephen King)

Gemeinsam durch das nächtliche Georgs streifen –  durch das Schulmuseum, alte Archive, naturwissenschaftliche Sammlungen und hoch auf den Turm mit Blick auf Bocholt  – das erlebten im Rahmen eines Leseabends Sechstklässlerinnen und Sechstklässler am 30.11.22 gemeinsam mit zwei Lehrkräften. In der Aula machten sie es sich mit Matratzen und Kuscheltieren gemütlich, um lesend einzutauchen in die Welt griechischer mythologischer Gestalten, denen Percy Jackson als jugendlicher Halbgott furchtlos und humorvoll begegnet.

Aber nicht nur im Rahmen von Leseabenden waren die jungen Vorleserinnen und Vorleser gefragt. Am Nikolaustag versammelten sich die drei sechsten Klassen in der Aula für den jährlichen Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen. Gebannt hörten die 92 Kinder den drei talentierten Klassensiegerinnen und -siegern Theresa Eiting (6a). Marie Paeßens (6b) und Maximilian Limbrock (6c) zu, als diese sehr ausdrucksvoll Textstellen aus ihren selbst gewählten Büchern sowie aus ihnen fremden Werken vortrugen.

Den Sieg erlangte Marie Paeßens, die als Schulbeste das Georgs im Januar in Borken auf dem nächsten Vorlesewettbewerb vertreten wird.

Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Fotos: Bruhn-Sträßner, Wittag, Siebeneicher
Text: S. Bruhn-Sträßner