Sport
Das Fach Sport
Höher, schneller, weiter!?
Der olympische Gedanke durchzieht den Leistungssport in allen seinen Bereichen. Keine Fernsehübertragung eines Sportwettkampfes kommt ohne die Begriffe Gewinner und Verlierer aus, nicht selten sieht man Freud und Leid, Tränen des Glücks und solche von tiefer Enttäuschung so eng beieinander. Der Umgang mit Erfolg und Niederlage will gelernt sein, hält nicht das Leben selbst schließlich Höhen und Tiefen, Niederlagen und Siege für uns alle bereit. Emotionen gehören da dazu. Und damit verbunden auch der Umgang mit ihnen. Im Sportunterricht am Georgs wird die ganze Bandbreite des Sportes abgedeckt. Das betrifft u.a. Bewegungsbereiche und Sportarten wie Schwimmen, Turnen, Tanzen, Leichtathletik, Ballsportarten, Ringen und Raufen. Es werden Bewegungserfahrungen erweitert, Choreografien gestaltet, Wagnisse verantwortlich bewältigt und Gesundheitsaspekte des Sports erprobt.
Wichtig ist der Umgang miteinander im sportlichen Handeln, sowohl im Erfolg wie auch in der Niederlage. Soziales Lernen und die Übernahme von sozialer Verantwortung finden im Sportunterricht in Situationen von Kooperation und Konkurrenz immer statt. Aber natürlich geht es auch um das Verstehen und Erfahren von sportlicher Leistung: eine von sechs pädagogischen Perspektiven, die für unseren Sportunterricht maßgeblich sind.
Wer sportliche Herausforderungen sucht, ist am Georgs besonders gut aufgehoben. Neben einer Vielzahl von Schulsportmannschaften, bieten wir die Möglichkeit, Sport als Abiturfach zu wählen: Sport ist mündliches Abiturfach zum ersten Mal im Abitur 2022!
Ansprechpartner für die Schulsportmannschaften (Schuljahr 2020/2021):
Leichtathletik: Hr. Pietzka
Tennis: Hr. Holtei
Fußball (Mädchen): Hr. Dornemann
Fußball (Jungen): Hr. Siebeneicher
Volleyball: Hr. Zumbeel
Kernlehrplan Sekundarstufe I
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/210/g9_sp_klp_3426_2019_06_23.pdf
Kernlehrplan Sekundarstufe II
Vorgaben für das Zentralabitur
Text: Michael Zumbeel und Jens Siebeneicher