(Digitale) Zivilcourage am Georgs

In den vergangenen vier Wochen wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen des seit einigen Jahren am St.-Georg-Gymnasium
etablierten Präventionsprogramms „Social Network Training” fit für den digitalen Raum und insbesondere die sozialen Netzwerke gemacht.
Kernintention des Programms ist es, dass Kinder und Jugendliche in Zeiten sich ständig wandelnder Strukturen und immer neuer Herausforderungen aus dem
digitalen Raum, weiter aktive Gestalter dieses Prozesses bleiben.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit Yao Houphoet, Kommunikationspsychologe und Trainer des Vereins Ensible, mit Fragen der
richtigen Mediennutzung und deren Gefahren auseinandergesetzt und viele Tipps und Tricks für die Zukunft erhalten. Des Weiteren wurden in Workshops
Impulse zu den Themen „soziale Dynamiken“ und „Miteinander“ vermittelt. Gerade der Bereich (digitale) Zivilcourage ist uns am Georgs besonders wichtig.
So wurde den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Programm wieder verdeutlicht, welche Verantwortung jeder Einzelne im „real life“ sowie im
digitalen Raum für andere Gruppenmitglieder trägt und welche Wirkungskraft eine Gruppe auch im positiven Sinne entwickeln kann.
Ergänzend gab es für interessierte Eltern am 10.05.2022 und 14.06.2022 die Möglichkeit, sich auf einem digitalen Elternabend über die Inhalte des
Programms sowie Wissenswertes rund um das Thema Medienprävention zu informieren und Fragen zu stellen. Kombiniert wird das Projekt mit weiteren Bausteinen der Präventionsarbeit am St.-Georg-Gymnasium, zu denen etwa die Aktionen und Angebote der Medienscouts und Streitschlichter zählen, aber auch mit dem „Selbstsicherheits- und Konflikttraining für Mädchen und Jungen“, das ebenfalls in den vergangenen vier Wochen in Kooperation mit Björn Corsten, Anti-Aggressions- und Coolness-Trainer, für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt wurde.

Text: C. Tenbreul
Fotos: A. Vormann