Beratungsteam

Beratung in der Schule ist ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens. Tagtäglich gibt es Rat suchende Schülerinnen und Schüler sowie Konflikte zwischen verschiedenen, am Schulleben beteiligten Personen. Damit sind die Inhalte unserer Beratungstätigkeit vielfältig. Sie reichen von der Unterstützung bei der Entwicklung einer angenehmen Lernatmosphäre bis zur Beratung von Schüler*innen und Erziehungsberechtigten bei individuellen Bildungs- und Erziehungsfragen. Häufig entsteht der Wunsch nach Beratung bei Auffälligkeiten und Schwierigkeiten. Hier gilt es, alltagsnahe Lösungen zu finden, um Konflikte möglichst für alle Beteiligten zufriedenstellend zu lösen. In der alltäglichen Beratung arbeiten wir dabei grundsätzlich nach dem Prinzip der Freiwilligkeit, das heißt, die/der Ratsuchende entscheidet selbst, ob sie/er die Unterstützung des Beratungsteams in Anspruch nehmen möchte. Darüber hinaus ist uns die Vertraulichkeit der Gesprächsinhalte besonders wichtig. Wir möchten die Ratsuchenden dabei unterstützen, selbstständig Wege zu ihren angestrebten Zielen zu entwickeln und sie somit in ihrer Entwicklung von Lebenskompetenz zu unterstützen, sie also nachhaltig dazu befähigen, die zahlreichen Herausforderungen des Lebens selbstständig zu meistern. Je nach Situation können wir dazu auch auf ein breites Netzwerk von Helfersystemen außerhalb der Schule zurückgreifen. Unsere Zielgruppen sind aber natürlich nicht nur die Schüler*innen des St.-Georg-Gymnasiums. Da wir systemisch arbeiten, stehen wir auch den Erziehungsberechtigten, den Lehrkräften und der Schulleitung bei pädagogischen Fragen zur Verfügung. Über die reinen Beratungstätigkeiten hinaus engagieren wir uns auch in der Präventionsarbeit an unserer Schule. Wir organisieren in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 Präventionsprojekte zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wie beispielsweise zur Mobbingvermeidung, zum Umgang mit Konflikten, zur Gewaltprävention und zum Umgang mit sozialen Medien. Das Beratungsteam des St.-Georg-Gymnasiums setzt sich aus unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Leson und Frau Kleinekampmann sowie den Beratungslehrkräften Frau Piemontese und Frau Tenbreul zusammen. Eine feste Aufgabenteilung gibt es in unserem Team nicht. Wir arbeiten kooperativ und stehen in einem ständigen, wechselseitigen Austausch.

U. Piemontese, C. Tenbreul