„Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren.“ 

Wie schon im vergangenen Jahr hat auch in diesem Jahr am St. Georg-Gymnasium der „Georgs Adventskalender" stattgefunden. Dabei handelt es sich um einen Adventskalender „andersherum": Die Schülerinnen und Schüler werden nicht beschenkt, sondern sie schenken. An jedem Schultag im Advent wurde ein bestimmtes Lebensmittel zugunsten der Tafel Bocholt e.V. gesammelt. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, die sich beteiligen wollten, brachten dazu das festverpackte Lebensmittel morgens mit zur Schule und legten es bis zum Ende der ersten großen Pause in einen dafür bereitgestellten Einkaufswagen in der Brunnenhalle.  Diese Lebensmittel wurden dann mit großer Begeisterung und großem Eifer von fleißigen Helferinnen und Helfern in Kisten verpackt und von den Mitarbeitenden der Tafel dreimal wöchentlich abgeholt.  Und der Bedarf ist groß. Gerade an ganz alltäglichen Lebensmitteln fehlt es immer mehr Menschen in Bocholt.  Die Zahl der Bedürftigen, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind, wächst stetig. Umso größer war am Georgs die Freude, über die sehr große Anzahl an Lebensmittelspenden, die dort gesammelt werden konnte.  

Der „Georgs Adventskalender" ist eine von mehreren Aktionen, die den Blick der Schülerinnen und Schüler besonders auf die Menschen lenken, denen es nicht so gut geht. So wurden auch in diesem Jahr auf dem Bocholter Weihnachtsmarkt in der „Hütte der guten Taten" selbstgestrickte Socken, Weihnachtskarten und vieles mehr verkauft. Der Erlös von 1900€ kommt dem Verein Kalangala e.V. und damit dem Home of Happiness zugute, das seit vielen Jahren vom St. Georg-Gymnasium unterstützt wird. 

So stand die Adventszeit am Georgs wieder ganz unter dem Motto Albert Schweitzers: „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren." 

Foto: Georgs