Nine To Five – Ein Rückblick

„Ibi ibi ibi, libi libi libi, pitzki pitzki pitzki, zack zack zack!“ Mit dem traditionellen Schlachtruf vor jeder Show endete die 9-monatige Vorbereitung des neuen Musicals „9 to 5“ und 22 Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten dem Publikum endlich zeigen, was in dieser Zeit geprobt und vorbereitet wurde.In dem Musical haben es Violet, Doralee und die Neue im Büro namens Judy satt, von ihrem Chef Mr. Hart malträtiert zu werden.Unglückliche Umstände führen dazu, dass sie Hart los werden müssen, wobei sie gleichzeitig merken, dass sie nun die einmalige Chance haben, die komplette Firma umzukrempeln. Dabei haben sie einige Hindernisse zu überwinden, bewältigen diese aber am Ende.Genau so war es auch bei den Proben. Es lief nicht immer alles glatt, jede Woche tauchten neue Probleme auf, die uns regelmäßig zur Verzweiflung brachten. Ganz zu schweigen von den Hiobsbotschaften, die uns unmittelbar vor der Premiere und der anstehenden Showwoche ereilten: Heiserkeit und Husten, Kehlkopfentzündungen zweier Hauptdarstellerinnen. Was nun? Neun strapazierende Monate lagen hinter uns. Die Wochenenden waren häufig Wochenenden in der Schule, wir haben gebaut, geprobt, getanzt, gespielt, was das Zeug hält. Kurz vor dem Ziel nun aufgeben? Für uns stand fest: Scheitern ist keine Option. Trotz aller Hindernisse haben wir nach vorne geschaut, uns gegenseitig motiviert, haben mit viel Fleiß und harter Arbeit getan, was getan werden musste. Und so kam es, dass schlussendlich die Shows zu einem vollen Erfolg wurden, die Zuschauer:innen begeistert lachten und einen mehr als nur amüsanten Abend in unserer Schulaula verbringen durften. Sie bedachten uns mit Standing Ovations, und wir alle waren einfach nur stolz und glücklich. Für uns steht fest: Die vergangenen Monate werden für immer ein Highlight unserer Zeit am Georgs bleiben und waren für einige die beste Zeit, die sie in ihrem Leben bisher hatten. Die Aula ist zu unserem zweiten Zuhause geworden und die Teilnehmer:innen der AG sind zu einer Familie zusammengewachsen. Und alle vom Musical, die dieses Jahr die Schule verlassen werden, können sich Dolly Partons Worten nur anschließen: “Meine Familie wird immer meine größte Liebe sein”.

Text:   Artus Hartz / Simon van Hal (Q2)
Fotos: Frieder Smidt