DAZ – Deutsch als Zweitsprache

Die wohl wichtigste Voraussetzung für die Integration unserer neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen in unsere Gesellschaft ist der möglichst schnelle Erwerb der deutschen Sprache. Die Schülerinnen und Schüler erhalten deshalb in unserer internationalen Klasse in zehn Schulstunden pro Woche einen ihrem Leistungsstand und -vermögen angepassten Deutschunterricht (DaZ). Darüber hinaus nehmen sie, sofern Lehrkräfte hierfür zu Verfügung stehen, an Förderunterrichten in den Fächern Mathematik und Englisch teil. Der sehr unterschiedlich ausgeprägten Sprachkompetenz und Lernprogression der einzelnen Schülerinnen und Schüler innerhalb der Gruppe wird insofern Rechnung getragen, als dass in jeder der zehn DaZ-Stunden die zuständige Lehrerin von mindestens einem in der Vermittlung der deutschen Sprache erfahrenen Erwachsenen unterstützt wird. Die baulichen Gegebenheiten unserer Schule (Differenzierungsräume, Lernzentrum) erlauben uns auch, Kleingruppen zu bilden und diese in separaten Räumen und unter lernförderlichen Bedingungen zu unterrichten.

Außerhalb der zehn DaZ-Stunden nehmen die neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen am Fachunterricht einer Klasse teil, der sie ihrem Alter entsprechend zugewiesen wurden. Da es ihnen in der Regel anfangs nicht möglich ist, dem Fachunterricht ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu folgen, werden ihnen am Ende des täglichen DaZ-Unterrichts Aufgaben gestellt, die sie im weiteren Verlauf des Vormittags und bis zur nächsten DaZ-Stunde zu erledigen haben. Von besonderer Bedeutung ist für uns die Kooperation mit den Eltern bzw. den amtlich berufenen Betreuern unserer Schülerinnen und Schüler. Damit sie über den Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen in für sie nachvollziehbarer und damit auch für uns zielführender Weise informiert sind, bieten wir am Tag der Zeugnisübergabe Sprechstunden mit Dolmetscher für die Herkunftssprache an.

Tobias Lampe