Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 9 im auslaufenden G8-Gymnasium und die Jahrgangsstufen 7 bis 10 im neunjährigen Gymnasium (G 9).

Im achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs (G 8) werden in den Stufen 8 und 9 je 34 Wochenstunden vorgesehen, so dass nach einer Mittagspause mit dem Angebot einer warmen Mahlzeit Nachmittagsunterricht vorgesehen ist. Das Stundenvolumen umfasst je eine Ergänzungsstunde in Englisch (Jgst. 7), in Mathematik (Jgst. 9) und in der zweiten Fremdsprache (Jgst. 8).

Lernstandserhebungen

Im Zusammenhang der Qualitätssicherung finden in der Jahrgangsstufe 8 zentrale Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. Deren Ergebnisse – auch im landesweiten Vergleich – werden den Eltern und den Schülerninnen und Schülern mitgeteilt und dienen vor allem den Fachlehrkräften und Fachschaften dazu, eventuell notwendige Fördermaßnahmen einzuleiten.

Austauschmaßnahmen

Innerhalb der Mittelstufe bietet das St.-Georg-Gymnasium eine internationale Schülerbegegnung mit unserer Austauchschule in Chertsey, England an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Familienleben ihrer Gastfamilien teil, besuchen den Unterricht in den Schulen und absolvieren ein attraktives Besuchsprogramm der Sehenswürdigkeiten des Landes. In jeweils demselben Jahr erwarten die Schülerinnen und Schüler den Gegenbesuch ihrer Austauschpartner in ihren Familien in Bocholt.

Förderung des sozialen Engagements

Auch durch Angebote außerhalb des Unterrichts fördert die Schule in der Mittelstufe das soziale Lernen, so im Schulsanitätsdienst und im täglichen Einsatz als SchülerlotsInnen . In der Jahrgangsstufe 9, findet ein vierzehntägiges, betreutes Betriebspraktikum statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Darüber hinaus bietet das St.-Georg-Gymnasium gerade für Schülerschaft der Mittelstufe Arbeitsgemeinschaften wie z.B. die Rechtskunde-AG oder den Start in die Musical-AG an.

Dr. Harald von Wensierski

Foto: mediamodifier / pixabay