Sommerferienangebote

Der erste Tag der Sommerferien, das alljährliche Ferienprogramm startet! Um die 60 Schülerinnen und Schüler sitzen in der Aula und warten darauf, dass es losgeht. Also keine Zeit verschenken, sondern ab zum Bus, der uns nach Borken zum Freizeitbad “Aquarius” bringt. Dort wird geplantscht, gerutscht und am Sprungturm Mut bewiesen.  

 

Am nächsten Tag bleiben wir in Bocholt und fahren zunächst mit Fahrrädern zur
Freizeitanlage am Aasee. Vor Ort kann dann jeder die Zeit je nach eigenem Geschmack verbringen: Minigolf, Fußball, Klettern im Tiefseilgarten, Hindernis-Inliner- oder Fahrradfahren in der Halle usw. Gegen Mittag fahren wir  zurück zur Schule und verbringen den Nachmittag im Langenbergpark. Dort spielen wir das Chaosspiel, das sich tatsächlich als sehr chaotisch herausstellt, wenn man es mit einer so großen Teilnehmerzahl spielt.   

 

Am Mittwoch fährt uns ein Bus nach Rhede. Den Weg zurück nach Bocholt legen wir jedoch mit dem Schlauchboot zurückUnterwegs werden zahlreiche Gelegenheiten genutzt, um die anderen Boote mit den Paddeln ordentlich nass zu spritzen. Aufgrund des sehr schönen Wetters stört das aber
kaum jemanden. Ein spannendes Wettrennen entwickelt sich bis nach Bocholt. Gegen Mittag erreichen wir den Aasee und legen eine Pause im Strandcafé “Ottilie” ein. Gut gestärkt wird dann zum Schluss ein Wettrennen quer über den Aasee ausgetragen.  

 

Ruck zuck kommt auch schon der Donnerstag, die Woche rast wie im Flug. Heute fahren wir mit den Fahrrädern nach Dinxperlo zum “Try-out”-Gelände. Dort werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und durchlaufen verschiedene Stationen mit Bogenschießen, einem Survivaltraining und einer Seilbahn aus den Bäumen. Am Nachmittag bauen dann alle Schülerinnen und Schüler Flöße, die sie dann auch direkt auf dem See des Geländes ausprobieren können. Ähnlich wie am Vortag wird auch diese Gelegenheit genutzt, um sich bei dem herrlichen Sommerwetter im kühlen Nass eine Erfrischung zu gönnen.  
 

 

Am Freitag lautet unser Ziel Freizeitpark “Irrland in Kevelaer-Twisteden.
Dort verbringen wir den ganzen Tag, denn es gibt allerhand Beschäftigungen auf dem
großen Gelände: Hüpfkissen, Wasserrutschen, Kartbahn, Maislabyrinth, Mais-Schwimmbad,
Streichelzoo, Kletterpyramide und vieles mehr. Abends kommen wir wieder an der Schule an und bleiben noch ein wenig im Langenbergpark. Die Nacht verbringen wir in der Schule und nach nur wenig Schlaf wird zeitig aufgestanden, ein gemeinsames Frühstück steht an. Nun heißt es aufräumen und dann ist die Woche auch schon zu Ende. Nach einer tollen und erlebnisreichen Zeit gehen alle gut gelaunt in die Ferien.  

 Anne Vormann