Übergang zur Oberstufe mit Hausaufgaben

Die Oberstufe ist strukturell vom Ganztag losgelöst. Es werden Hausaufgaben in allen gewählten Fächern erteilt wie an anderen Gymnasien auch. Um unseren Schülerinnen und Schüler diesen Übergang ohne Schwierigkeiten zu ermöglichen, haben wir für die Klassen 9 und 10 ein besonderes Konzept erarbeitet mit dem Ziel, die für die Oberstufe erforderliche Selbstständigkeit in besonderem Maße zu schulen:
a) Freistellung von Lernzeiten:
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 (G9) können von den Lernzeiten, die in diesen Stufen in den Randstunden liegen, freigestellt werden – allerdings nur von den jeweiligen Fachlehrerinnen und  Fachlehrern, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Lernzeitaufgaben werden dann selbstständig zu Hause oder im Lernzentrum erledigt. Erforderlich für eine Freistellung, die jede Woche rückgängig gemacht werden kann, sind nicht die Noten in einem Fach, sondern ZuverlässigkeitFleiß, Konzentrationsfähigkeit und Selbstständigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler, die in einem oder mehr Fächern in den Lernzeiten bleiben, können in den kleinen Gruppen umso intensiver gefördert werden.
b) Quartalsaufgaben:
In der letzten Klasse der Sekundarstufe I werden in vier Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein/Französisch) Quartalsaufgaben gestellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten über mehrere Wochen in den Lernzeiten und zu Hause an einem Thema und lernen dabei nicht nur, sich selbstständig intensiv in ein Fachgebiet einzuarbeiten, sondern auch, ihre Zeit vorausschauend einzuteilen. Auch in Hinblick auf die Facharbeiten in der Qualifikationsphase ist dies eine gute Übung.

Stefanie Bruhn-Sträßner