Jugend gründet

Das Projekt JUGEND GRÜNDET

Die Vermittlung von ökonomischen Kompetenzen ist ein wichtiger Bestandteil des schulinternen Curriculums im Fach Sozialwissenschaften/ Wirtschaft; insbesondere in der Jahrgangsstufe Einführungsphase. Damit ist gemeint, dass die Schülerinnen und Schüler ökonomische Sachkenntnisse sowie Reflexions- und Urteilsvermögen erlangen, um als mündige Bürger und Konsumenten Teil der Gesellschaft zu sein.

Eine handlungsorientierte und schülerzentrierte Umsetzung des Ziels liegt uns insbesondere bei diesem für die Schülerinnen und Schüler zu Beginn noch abstrakten Thema am Herzen. Aus diesem Grund nimmt die Jahrgangsstufe am durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen Wettbewerb JUGEND GRÜNDET teil.

Dieser Wettbewerb gliedert sich in zwei Spielphasen, von denen die erste Phase verpflichtend und als Teil des SoWi-Unterrichts durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln im 1. Halbjahr der Einführungsphase unterstützt von der Lehrkraft und begleitet durch eine inhaltliche Ausrichtung des Unterrichts entlang einer Online-Maske des Wettbewerbsanbieters in kleinen Gruppen einen Businessplan zu einer eigenständig entwickelten Produkt- oder Dienstleistungsidee.

Das Thema Nachhaltigkeit wird in diesem Wettbewerb am Rande berücksichtigt, soll aber durch Impulse der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern in ihren Überlegungen fokussiert werden. Die zweite Phase richtet sich im 2. Halbjahr an jene, die mit großem Interesse und Engagement am Wettbewerb teilgenommen haben. In einer AG nehmen diese an dem von JUGEND GRÜNDET angebotenen Planspiel teil und erproben ihre Unternehmensidee in einer simulierten Marktumgebung.

Katharina Hustede

Foto: Gino Crescoli / pixabay