Qualifikationsphase I

Wahl der Leistungs- und Grundkurse

Ab der Jahrgangsstufe Q1 belegen die Schülerinnen und Schüler zwei Fächer als Leistungskurse und in der Regel acht Fächer als Grundkurse. Welche Fächer als LK angeboten werden, können Sie der Fächerübersicht im Überblick entnehmen.

Klausuren und Facharbeit

In der Qualifikationsphase I sind mindestens die vier Abiturfächer, Deutsch, eine fortgeführte Fremdsprache, ggf. die neu einsetzende Fremdsprache, Mathematik und ein Schwerpunkt bildendes Fach (NW/FS) schriftlich zu belegen. Neu ist die Facharbeit. Im zweiten Halbjahr von Q1 wird eine Klausur in einem schriftlichen Fach durch die Facharbeit ersetzt.

Informationsveranstaltungen in der Q1

Information der Jahrgangsstufe Q1 für den Abschluss der Qualifikationsphase:

• Information zur Wahl für die Jahrgangsstufe Q2 (im März)

Studien- und Berufswahlorientierung

Zur Berufsorientierung bietet die Arbeitsagentur Bocholt jeweils im Oktober/November für die Jahrgangsstufe Q1 eine allgemeine Studieninformation in der Schule an. Hier werden die Schülerinnen und Schüler von kompetenter Seite informiert und beraten. Darüber hinaus bietet die Arbeitsagentur in regelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt Einzelberatungen in der Schule an.

Einmal jährlich findet in einem der Bocholter Gymnasien ein Hochschulberatungstag statt, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 über das Angebot vieler Hochschulen und Fachhochschulen der Umgebung informieren können.

An Wandertagen besuchen unsere Schülerinnen und Schüler eine Fachhochschule (z. B. Bocholt oder Arnheim bzw. Enschede) und in der Jahrgangsstufe Q1 die WWU in Münster.

Fahrten und Austauschangebote in der Q1

• Kursfahrten:

In der der Regel sind die Kursfahrten der Jahrgangstufe Q1 angebunden an die entsprechenden Leistungskurse der Stufe. Die einzelnen Kurse fahren für 5 bis 7 Tage auf eine Studienfahrt. Die jeweiligen Ziele werden in Absprache zwischen Kurs und Kurslehrer festgelegt. Reiseziele der letzten Jahre waren z.B. München, Hamburg, London und Berlin.

• China-Austausch
  • USA-Austausch