AG Georgsköche

Schnibbeln, Kochen, Aufräumen, Probieren, Genießen, Gemeinschaft, Teamwork, Spaß – all das erleben die Georgs-Köche wöchentlich an unserer Schule. Bereits seit einigen Jahren bietet das Georgs im Rahmen der Ganztagsbetreuung die Möglichkeit, an einer Koch-AG teilzunehmen. Hier lernen die Kinder ohne Leistungsdruck ganz alltägliche Dinge des Lebens kennen:

• Wie decke ich einen Tisch?
  • Worauf muss ich beim Kochen und bei der Zubereitung von Lebensmitteln achten?
  • Wie kann ich Tomatensoße selber machen?
  • Was bedeutet regional und saisonal?

Diese und viele weitere Fragen werden in der Koch-AG ganz nebenbei beantwortet, denn der Fokus der AG liegt natürlich auf dem Kochen und dem anschließenden gemeinsamen Essen der eigenen Speisen. Denn was schmeckt besser als das selbst zubereitete Essen? Und falls etwas übrig bleibt, wird das selbst gekochte Essen natürlich mit nach Hause genommen und stolz der Familie präsentiert. Die Koch-AG richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Gerne dürfen die Kinder ihre eigenen Ideen und Essenswünsche einbringen. So kann auf die verschiedenen Geschmäcker Rücksicht genommen werden und gleichzeitig lernen sie immer wieder neue Gerichte kennen. Zu Beginn jeder Stunde wird der Ablauf zusammen geplant und die mitgebrachten Rezepte werden durchgesprochen. Mit diesen Rezepten erstellen die Schülerinnen und Schüler somit auch gleichzeitig ihr eigenes, individuell gestaltetes Koch-Heft.

Zwischendurch stehen auch immer wieder bestimmte Themen im Fokus. So wurde letztes Jahr zum Beispiel die Weihnachtsbäckerei eröffnet und mit Punsch und selbstgebackenen Plätzchen die Weihnachtszeit eingeläutet. In einer anderen Stunde stand dann die Hauptspeise aus saisonalen Produkten im Vordergrund. So wird jede Woche abwechslungsreich gestaltet. Zu Beginn des Halbjahres zahlen die Kinder einen Beitrag, der für die Besorgung der Lebensmittel genutzt wird. Restbeträge werden am Ende des Halbjahres wieder ausgezahlt.

Kira Huesker