Crash Kurs NRW

In Zusammenarbeit mit der Polizei Borken führen wir am Georgs alle zwei Jahre für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 den sogenannten Crash-Kurs NRW durch.

Der Crash-Kurs NRW ist ein von der Polizei entwickeltes Präventionsprogramm, das künftigen und jungen Fahranfängerinnen und Fahranfängern klarmachen will, dass riskantes und unvorsichtiges Verhalten im Straßenverkehr lebensgefährlich ist und dass es auf ihr eigenes Handeln als aktiv und/oder passiv Teilnehmende entscheidend ankommt.

Während der etwa anderthalbstündigen Crash-Kurs-Veranstaltung berichten Polizeiangestellte, Feuerwehrleute, Rettungskräfte, Notfallmediziner, Angestellte der Notfallseelsorge sowie Angehörige von Unfallopfern – alle aus der Stadt Bocholt bzw. dem Kreis Borken – als direkt Betroffene über die Ursachen sowie über die oftmals schrecklichen Folgen. Und sie erzählen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, wie sie Unfälle erlebt haben, wie sie sich bei der Erstversorgung oder dem Überbringen einer Todesnachricht gefühlt haben. Damit sprechen sie direkt die Gefühle an, aktivieren das Vorstellungsvermögen der Jugendlichen und können starke Emotionen auslösen.

Darum lassen wir unsere Schülerinnen und Schüler nach der Veranstaltung auch nicht alleine, sondern sorgen mit einer von der Fachschaft Religion und dem Beratungslehrerteam getragenen Nachbereitung dafür, dass sie das Gehörte und Gesehene für sich reflektieren können.

Weitere Informationen rund um das Konzept des Crash-Kurses NRW finden Sie unter:

Anita Kropf

Foto: pixabay