Essaywettbewerb Philosophie

Einmal im Jahr, im September, werden die Themen des landesweiten Essay-Wettbewerbs Philosophie bekanntgegeben. In den Q1- und Q2-Kursen des Faches wird Schritt für Schritt erarbeitet, wie man einen solchen Essay verfasst, der, seit dessen „Erfinder“ Michel de Montaigne 1572 die Textart begründet hat, eine ideale Weise darstellt, philosophische Gedanken zu äußern.

Nach einer Auswahl durch die Philosophie-Lehrkraft werden die besten drei Essays jedes Kurses zur NRW-weiten Beurteilung eingesandt. Dort wiederum werden diejenigen Essay-Verfasserinnen bzw. -Verfasser ausgewählt, die das Bundesland auf der Winterakademie Philosophischer Essay in Münster vertreten werden. Hier sind dann die Landessiegerinnen und Landessieger aller Bundesländer vertreten. Zu einem Oberthema finden hier über eine Woche Seminare, Vorlesungen, Projekte und Diskussionen philosophischer Art statt, die mit der Prämierung des deutschlandweiten Siegers oder der Siegerin enden. Diese/r wiederum vertritt die Nation bei der Internationalen Philosophieolympiade.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, bei der Winterakademie teilzunehmen, vielleicht gering ist, so entstehen doch mit den Essays oftmals hochinteressante Texte, welche auch von der Bezirksregierung Münster und dem dortigen Dezernenten für Philosophie, Herrn LRSD Dietmar Schade, mit einer Urkunde ausgezeichnet werden. Und wer weiß vielleicht stellt bald das Georgs einen Landessieger oder eine Landessiegerin?

Hier finden sich die aktuellen Themen des Essaywettbewerbs, aus denen die Schülerinnen und Schüler eines auswählen können:

Oliver Marke

Foto: Free-Photos / pixabay