Rom

Die Romfahrt in der EF stellt für alle Schülerinnen und Schüler, die Latein bis zur EF gewählt haben, den krönenden Abschluss ihrer Latein-„Karriere“ dar. Im Rahmen dieser Studienfahrt reisen wir für fünf Tage in die Ewige Stadt und absolvieren ein spannendes Programm, durch das wir die Geschichte der Stadt Rom und des römischen Weltreichs kennenlernen. Wer möchte nicht dort stehen, wo vor 2000 Jahren berühmte Römer wie Caesar und Cicero Politik gemacht und große Reden geschwungen haben? Wer möchte nicht mal dem Laokoon ins Gesicht schauen, wie er sich mit seinen Söhnen gegen die Schlangen wehrt? Wer möchte nicht an die Decke der Sixtinischen Kapelle blicken, wo Michelangelos Fresken beinahe lebendig erscheinen?  

Wir besuchen deshalb viele Orte, die man aus dem Latein- und Geschichtsunterricht kennt, wie z.B. das Forum Romanum, das Kolosseum, den Petersdom, die Vatikanischen Museen und viele andere tolle Orte, die uns auf dem Weg durch diese großartige Stadt begegnen. Achja, damit wir sichergehen können, dass wir gesund nach Bocholt zurückkehren werden, ist ein Münzwurf in den Trevibrunnen natürlich auch Pflicht. 

Philipp de Roy