Erprobungsstufenkonferenzen

Foto: Gerd Altmann / pixabay

Zielsetzung

Das vorrangige Ziel ist der kollegiale Austausch über die fachliche und pädagogische Arbeit mit den Kindern, um Bildung, Erziehung und individuelle Förderung unterrichtlich und außerunterrichtlich erfolgreich ins Werk zu setzen. Am Ende der Erprobungsstufe soll eine möglichst tragfähige Empfehlung für die weitere Schullaufbahn der Kinder gegeben werden können. In der Regel ist das die Fortsetzung der Schullaufbahn am St.-Georg-Gymnasium, in einigen Fällen ist der Wechsel zur Realschule der vernünftigere Weg.

Teilnehmende

• Erprobungsstufenkoordinator (Einladung, Leitung)
  • Lehrerteam der jeweiligen Klasse
  • Lehrkräfte der abgebenden Grundschulen (auf Einladung zur 2. Konferenz in Klasse 5)