Partizipation

Das St.-Georg-Gymnasium legt großen Wert darauf, dass seine SchülerInnen zu mündigen BürgerInnen im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung werden, wie es zu Beginn des Schulgesetzes auch gefordert wird. Demokratie, so leicht dieses Wort von den Lippen kommen mag, ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, wie selbst aktuelle Beispiele im nahen Europa deutlich zeigen. Demokratie muss gelernt und gelebt werden, damit man ihren Wert für das eigene und das gesellschaftliche Leben erkennen kann. Daher bietet das St.-Georg-Gymnasium seinen SchülerInnen eine große Bandbreite an Partizipationsmöglichkeiten im schulischen Alltag. Sei es das Engagement als Sporthelferin, das Erleben von direkter Demokratie bei der Wahl der KlassensprecherIn oder die Mitarbeit in schulischen Gremien wie der Schulkonferenz. All diese Beispiele spielen eine unmittelbare Rolle, wie Demokratie erfahren und die eigene Rolle in einer Gemeinschaft wahrgenommen wird. Zum Gelingen dieses Prozesses hat sich das St.-Georg-Gymnasium durch die Aufnahme aller im Schaubild befindlichen Bereiche verpflichtet.

Philipp de Roy