Streitschlichter

Konflikte sind ein fortwährender Bestandteil unseres Lebens, gerade auch im Schulalltag. Leider löst sich nicht jeder Streit von alleine in Wohlgefallen auf, manchmal braucht es neutrale Unterstützung von außen. Und genau dann kommen sie ins Spiel: die Streitschlichter (Mediatoren) am Georgs.

Die Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktbewältigung, bei der unparteiische Schülerinnen und Schüler bei kleineren Konflikten und Auseinandersetzungen von Jüngeren Streit nach einem bestimmten Ablauf schlichten.

Grundlage des Projekts sind die Ansätze der sogenannten Peer-to-Peer-Education. Ausgehend von dieser Grundannahme werden im Bereich der Streitschlichtung engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu Streitschlichtern ausgebildet.

Während der Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten wie aktives Zuhören und Gesprächsführung und setzen sich mit Themen wie Gewalt und Wahrnehmung von Gefühlen auseinander. Sie werden explizit darin geschult, Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln sowie Streit- und Schlichtungsgespräche zu führen, Problemlösungen anzubieten bzw. diese gemeinsam zu erarbeiten.

Die Streitschlichter sind Ansprechpartner für die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 und bieten dienstags in der 1. großen Pause eine offene Sprechstunde im eigenen Beratungsraum (neben dem Musiksaal) an. Die Streitschlichter sind außerdem per Mail (streitschlichter@st-georg-gymnasium.de) und auch per Handy (0163-31396306) erreichbar. Betreut werden die Streitschlichter von Carmen Tenbreul und Anne Vormann.

Die Streitschlichtung stellt einen Beitrag zur Gewaltprävention am St.-Georg-Gymnasium dar. Sie ermöglicht den Mediatoren das Kennenlernen von Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung, die Schulung der Empathiefähigkeit und das Einüben von Verantwortung. Für die jüngeren Schüler stellt sie zudem die Möglichkeit dar, ihre Konflikte eigenverantwortlich mit den Streitschlichtern lösen zu können.

Carmen Tenbreul