Tage religiöser Orientierung (TRO)

Ziele der Maßnahme sind das Kennenlernen, die Orientierung, Wertschätzung und Stärkung der Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Einführungsphase in der Oberstufe. Dazu suchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten nach einem Leitthema für diese Tage. Dabei stehen Themen im Fokus, die der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler entsprechen und religiöse Fragen beinhalten können, aber nicht ausschließlich müssen. 

Die Referentinnen und Referenten arbeiten mit Methoden der Erlebnispädagogik (z. B. interaktive Rollenspiele), um die oben beschriebenen Ziele anzustreben. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, über sich selber und ihre Rolle in der Gemeinschaft jetzt und in der Zukunft nachzudenken. Es ist nicht ausgeschlossen, dass über Fragen der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler hinaus der Horizont geöffnet wird für Fragen, die diese Welt übersteigen und Gott als Urgrund des Lebens und der Liebe thematisieren. 

TRO ließe sich so auch abkürzen als Tragen – Reflektieren – OrientierenWodurch werde ich getragen? Wer bin ich? Wo möchte ich gern hin? 

Thomas Reimann