Orientierungspraktikum und Praxissemester

Im Zuge der Neustrukturierung des Lehramtsstudiums ist der sogenannte „zentrale Lernort Schule zu einem wichtigen Teil der Ausbildung geworden. Dem Ziel einer praxisnahen Ausbildung folgend werden die Studierenden, je nach Hochschule, verschiedene Praktika an den Schulen absolvieren. Hierzu zählen zum Studienbeginn das fünfwöchige Einführungs- und Orientierungspraktikum, sowie zum Ende des Studiums das fünfmonatige Praxissemester. Hinzu kommen u. a. forschungsorientierte und freie Fachpraktika und solche zur Berufsorientierung.

Die unterschiedlichen Praktika haben zwar eigene Schwerpunkte und Zielsetzungen, gemeinsam ist ihnen jedoch stets die konsequente Begleitung der Studierenden durch ihre künftigen Kolleginnen und Kollegen, die die Betreuung fachlich und auch überfachlich übernehmen. Die Aufgaben des St.-Georg-Gymnasiums bestehen folglich darin, die Praktikantinnen und Praktikanten so nah wie möglich an das Schulleben und Unterrichtsgeschehen heranzuführen, sie in ihren späteren Unterrichtsfächern fachlich zu beraten, ihre Unterrichtsplanungen zu unterstützen und durchgeführte Unterrichtsvorhaben, wie auch vor allem die sich entwickelnde Lehrerpersönlichkeit zu reflektieren und bei deren Entwicklung konstruktiv zu begleiten.

Unser Ziel ist es, für unsere Praktikantinnen und Praktikanten die größtmögliche Transparenz für Aufgaben, Möglichkeiten und Herausforderungen des Lehrberufs zu schaffen und dabei auf ihre je eigenen persönlichen Bedürfnisse einzugehen, um eine optimale Vorbereitung auf das sich nach dem Studium anschließende Referendariat zu bieten. Um dieses zu gewährleisten, arbeiten die für die Praktikantenausbildung verantwortlichen Lehrkräfte, Frau Miegel und Herr Bartholomäus, in enger Abstimmung mit den übrigen Lernorten (Hochschulen, Zentren für Lehrerbildung, Zentren für schulpraktische Ausbildung) nach den Maßgaben des Bildungsministerium und der Bezirksregierung zusammen.

Für weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen des Praxissemesters empfehlen wir das Bildungsportal der Landesregierung NRW , als auch die sehr gut gegliederten Informationen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Umfassende Informationen zum Einführungs- und Orientierungspraktikum finden Sie in der entsprechenden Handreichung des Landes NRW. Die Verfügbarkeit freier Praktikumsplätze an den einzelnen Schulen können Sie indes unter folgendem Link erfahren.

Markus Bartholomäus