GANZ schön schlau!

Im Rahmen unseres gebundenen Ganztags möchten wir die bestehenden Lernzeiten zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler besonders effektiv nutzen.

Beim Projekt GANZ schön schlau! geht es darum, sich über einen längeren Zeitraum (9 Wochen) hinweg mit der Hilfe von Lernpaten mit einem individuell gewählten Projekt eigenständig zu beschäftigen, wodurch nicht nur die Lernzeiten sinnvoll genutzt werden, sondern Ihr Kind auch wichtige Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernt, die im weiteren Verlauf der Schulzeit erprobt, erweitert und verfeinert werden können.

Neben der Arbeit an den Projekten während der Lernzeiten können die Kinder auch außerhalb des Unterrichts im Lernzentrum, in Vertretungsstunden oder auch zu Hause daran arbeiten. Am Ende der Bearbeitungszeit findet die Präsentation der Projekte zunächst innerhalb der Klasse statt und danach auf freiwilliger Basis auch (üblicherweise) am späten Nachmittag vor dem nächsten Tag der offenen Tür für alle Interessierten.

Die Teilnahme am Begabtenförderungsprojekt ist freiwillig und wird auf dem Zeugnis dokumentiert.

NEU ist die TALENTSCHMIEDE im Rahmen des Projekts GANZ schön schlau! Hier können auf freiwilliger Basis ALLE Kinder mit einem besonderem Talent oder einem besonderen Interesse teilnehmen und für den Zeitraum von neun Wochen jeweils die 9. Stunde am Donnerstag nutzen, um unter kompetenter Begleitung von Fachlehrern und -lehrerinnen an ihren Projekten zu arbeiten.

Ulrike Piemontese