Qualifikationsphase II

Klausuren

Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe Q2 sind mindestens die vier Abiturfächer, Deutsch, eine fortgeführte Fremdsprache, ggf. die neu einsetzende Fremdsprache, Mathematik und ein Schwerpunkt bildendes Fach (NW/FS) schriftlich zu belegen. Am Ende des ersten Halbjahres erfolgt die finale Festlegung des 3. und 4. Abiturfaches.

Im zweiten Halbjahr der Q2 werden Klausuren nur noch in den schriftlichen Abiturfächern (1. bis 3. Fach) geschrieben.

Informationsveranstaltungen in der Q2

Informationsveranstaltungen in der Jahrgangsstufe Q2 für die Zulassung und Abiturprüfung

• Berechnung der „persönlichen“ (fiktiven) Zulassung und Ergebnisses der Abiturprüfung (i. d. R. während einer Abschlussfahrt nach Nütterden im Januar)
  • Informationsabend für Eltern zur Zulassung und zum Abitur (im März)

Zulassung

Der reguläre Unterricht endet vor den Osterferien. Am Freitag vor den Osterferien trifft sich die Jahrgangsstufe in der Aula der Schule und den Schülerinnen und Schülern wird bekannt gegeben, ob sie oder er zur Abiturprüfung zugelassen sind. Unmittelbar nach den Osterferien beginnt dann die „heiße“ Phase der Abiturprüfung.

Abiturprüfungen

Schriftliche Prüfungen im 1. bis 3. Abiturfach

• Landeseinheitliche Prüfungsaufgaben
  • Korrektur nach einheitlichem Kriterienkatalog