Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr nimmt die Jahrgangsstufe 6 am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil (https://www.vorlesewettbewerb.de/ ). Insgesamt gibt es im Jahr etwa 600 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Deutschland. Dabei kann man sein Lieblingsbuch vorstellen, neue Bücher entdecken und in spannende oder lustige Geschichten eintauchen.

Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen können mitmachen, denn zuerst werden die Klassensieger ermittelt. Dazu stellen sich die Kinder gegenseitig ihre Bücher vor und geben eine Lesekostprobe. Dabei kann man sich von spannenden Geschichten mitreißen lassen oder gemeinsam über lustige Bücher lachen. Nicht selten hört man nach einer solchen Buchvorstellung ein „Kannst du mir das Buch mal leihen?“.

Die Klassensieger treten dann in der Aula gemeinsam vor der gesamten Jahrgangsstufe an, um Lesekönigin oder Lesekönig des Georgs zu werden. Dazu dürfen die Kinder zunächst aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen, danach gilt es einen unbekannten Text vorzulesen. Dabei kommt es natürlich auf das richtige Tempo, die Lautstärke und die Betonung an. Eine Jury von Lehrerinnen und Lehrern bewertet und entscheidet, wer der Gewinner oder die Gewinnerin sein und in der nächsten Wettbewerbsrunde im Kreisentscheid oder sogar bei weiteren Runden für das Georgs antreten wird.

Dominique Ischinsky

Foto: Kranich17 / pixabay