Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, die gegen alle Formen von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen.

Initiiert wurde das Projekt am St.-Georg-Gymnasium bereits im Schuljahr 2009/ 2010 im Politikunterricht von der damaligen Klasse 7 d mit der Unterstützung von Frau Tenbreul. Das Georgs ist seit dem Teil des bundesweiten Netzwerkes “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Unsere Paten sind Gerd Wiesmann, ehemaliger Landrat des Kreises Borken und ehemaliger Schüler des St.-Georg-Gymnasiums, und Dirk Heinrichs, Schauspieler und Gründer der Initiative Sprache gegen Gewalt. Beide haben gemeinsam die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist kein Preis bzw. keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Daher gibt es am Georgs eine sehr aktive AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, in der derzeit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 11 vertreten sind.

Unter dem Motto „Wir sind das Georgs! – Wir sind bunt!“ plant die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kreative Aktionen und Events, mit denen gezeigt werden soll, dass sich das St.-Georg-Gymnasium gegen alle Formen von Diskriminierung stellt, gemeinsam Courage zeigt und dies im Alltag auch lebt.

Die AG unter der Leitung von Carmen Tenbreul trifft sich dienstags in der 2. großen Pause und freitags in der 1. großen Pause im eigenen AG-Raum neben dem Musiksaal sowie an gemeinsam vereinbarten Block-Terminen.

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Georgs ist Teil des bundesweiten Netzwerkes “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, in dem mittlerweile über 3.000 Schulen aktiv gegen Diskriminierung vorgehen. Das Netzwerk zielt auf eine diskriminierungssensible Schulkultur und Dauerhaftigkeit im Engagement.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V. Der Verein wurde 1992 von Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus, der sich in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock Bahn gebrochen hatte, gegründet.

Carmen Tenbreul