Schulsozialarbeit

Frau R. Leson unterstützt das Georgs als Sozialpädagogin und Schulsozialarbeiterin. Damit ist sie Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte in all ihren Belangen. Sie ist erreichbar montags bis donnerstags von 08:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:15 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind auch individuelle Terminabsprachen möglich. Für Terminabsprachen können Sie sie gern telefonisch oder per Mail kontaktieren.

rleson@jusina.de

Sekretariat: 02871/ 2391480

Ich …

begleite und berate Schülerinnen und Schüler bei Problemen innerhalb und außerhalb der Schule,
bin Ansprechpartnerin für Eltern und Erziehungsberechtigte hinsichtlich ihrer Kinder und berate in belastenden Situationen,
bin Anlaufstelle für Lehrerinnen und Lehrer bei Problemen und Auffälligkeiten,
biete Einzelfallhilfe an,
kooperiere mit anderen hilfeleistenden Institutionen und vermittele im Bedarfsfall,
führe Unterrichtseinheiten zum “Sozialen Lernen” durch,
erarbeite und führe Präventionsprojekte durch,
bin Ansprechpartnerin für Klassen, begleite diese in Gruppenprozessen und entwickele dazu individuelle Angebote auch für einzelne Schüler oder Kleingruppen.
organisiere das jährliche Sommerferienprogramm und führe dieses durch.