17.000 Euro für Kalangala!

Endlich war es wieder soweit! Nach vielen Jahren ohne Sportfest konnte in diesem Jahr endlich wieder eines stattfinden!In den Vorjahren war es mal wegen Unwetterwarnungen, dann wegen Corona ausgefallen.Doch zunächst sorgten auch am 19. Juni 2023 die angekündigten Regenschauer für Skepsis in Schülerschaft und Lehrerkollegium, ob denn die Planungen auch wirklich in die Tat umgesetzt werden können. Abwarten und hoffen war die Devise.Während das Warm-Up, ein gemeinsamer Tanz zum altbekannten „Cotton Eye Joe“ mit allen Schüler*innen, noch trocken blieb, kamen dann doch ein paar Tropfen zu Beginn der Sportfestes runter. Die Freude auf einen gemeinsamen sportlichen Schuljahresabschluss wollte sich aber niemand nehmen lassen. Die Fachschaft Sport des Georgs hatte das Sportfest organisiert und dafür gesorgt, dass bei alternativen Disziplinen wie Discgolf,  Wassertransport und Fußballtennis Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen. Unterstützt von zahlreichen Schüler*innen der Oberstufe und der Schülervertretung wurden die einzelnen Klassen durch die verschiedenen Disziplinen begleitet und entsprechend angefeuert.Doch bei nur Spaß wollte es die Fachschaft Sport nicht belassen. Um auch die gesellschaftliche Bedeutung von Sport zu betonen und nutzen, beschlossen die Sportlehrer*innen des Georgs gemeinsam mit Jens Siebeneicher, der die Organisation des Sportfestes für die Fachgruppe federführend übernahm, einen Sponsorenlauf in das Sportfest zu integrieren.Darüber freute sich insbesondere Kevin Zaddach und das Kalangala-Team des Georgs, denn der letzte Spendenlauf für das Home of Happiness in Uganda lag schon einige Jahre zurück. Bei verschiedensten Aktionen waren in den vergangenen Jahren immer wieder Spenden generiert worden, doch ein Event dieser Größenordnung war lange nicht möglich gewesen. So wurden zusammen im Vorfeld Laufstrecken abgesteckt, Elternbriefe geschrieben und Laufkarten gedruckt, um den der Schule schon lange eng verbundenen Verein „Kalangala e.V.“ und damit das „Home of Happiness“ für Waisenkinder in Uganda finanziell zu unterstützen. Die Gründung des Vereins geht auf die ehemalige Georgs-Schülerin Simone Zingel zurück, die regelmäßig vor Ort ist und in engem Kontakt mit der dortigen Schulleitung steht.Bei steigenden Temperaturen gaben die Georgs-Schüler*innen alles, um eine möglichst hohe Rundenzahl zu erlaufen. Wasserduschen am Wegesrand verschafften ein wenig Abkühlung bei zunehmend heißen Temperaturen. Ihnen allen und natürlich ihren Sponsoren ist es zu verdanken, dass in den anschließenden Sommerferien der unglaubliche Betrag von über 17000 Euro auf das Konto des Kalangala e.V. geflossen ist. Die Schulgemeinschaft ist stolz und glücklich, dass in diesen Tagen der Scheck über genau 17229 Euro stellvertretend an Simone Zingel überreicht werden konnte.Das Kalangala-Team des Georgs freute sich ihr mitteilen zu können, dass die Schule das Partnerprojekt in Uganda auch zukünftig weiterhin gerne unterstützt! Danke an alle Eltern, Freunde und Verwandte für ihre großzügige Unterstützung unserer Schulgemeinschaft beim Sponsorenlauf!

Text: U. Piemontese, J. Siebeneicher
Foto: U. Piemontese