Schulentwicklung: Am Georgs macht Leistung Schule!

Zeit für das, was dich wirklich fasziniert? Spannendes Lernen gemeinsam mit Freunden in Projekten? Mentoring für alle, die ihre Leistung verbessern wollen?
Wir freuen uns, seit diesem Schuljahr teilnehmende Schule beim Projekt “Leistung macht Schule“ zu sein!
In diesem bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begabungs- und Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern arbeiten wir als Schule eng mit der Universität Münster und anderen Gymnasien in NRW zusammen, um im gegenseitigen Austausch konkrete Begabtenförderung zu konzipieren und in der Praxis umzusetzen:

1. In jeder Klassenstufe arbeiten besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an Projekten während der normalen Unterrichtszeit – sie forschen über einen längeren Zeitraum an selbst gewählten Themen und präsentieren ihre beeindruckenden Ergebnisse am Ende des Schuljahres der breiten (Schul)-Öffentlichkeit.
  2. Wir entwickeln ein Mentoring-Konzept, im Rahmen dessen sehr individuelle Lernberatung auf freiwilliger Ebene stattfinden kann – denn „man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken“ (Galileo Galilei).

So wird das Spektrum von Fördern und Fordern an unserer Schule noch breiter und das Interesse am Lernen für alle unsere Schülerinnen und Schüler hoffentlich noch gestärkter!
Link zum Video „LemaS in 3 Minuten) https://vimeo.com/586749879

Text: S. Bruhn-Sträßner