Dem Geheimnis digitalen Unterrichtens auf der Spur

Der Beginn des neuen Schuljahrs stand für das Kollegium des St.-Georg-Gymnasiums, neben den üblichen organisatorischen Aufgaben, im Zeichen digitalen Unterrichtens. Unmittelbar vor den Sommerferien waren alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule mit iPads ausgestattet worden, deren Beherrschung allerdings noch vertieft werden musste.

Zu diesem Zweck traf sich das Kollegium am Dienstag, den 17.8.2021, für mehrere Stunden in der Schule, um sich intern fortzubilden. Neben der Bedienung der Tablets stand auch die Kopplung der Geräte mit den Apple-TVs auf der Tagesordnung, mit denen die Unterrichtsräume des St.-Georg-Gymnasiums ausgestattet werden. Dies ermöglicht eine kabellose Verbindung mit den verbauten Beamern, sodass nun Tafelbilder, Präsentationen und Unterrichtsmaterialien auf einfachem Wege nutzbar gemacht werden.

Die Stadt Bocholt hat vor den Sommerferien durch die Anschaffung und Einrichtung von acht Apple-TVs den Grundstock für unsere Schule gelegt. Durch die großzügige Beteiligung des Fördervereins unserer Schule wurde diese Zahl auf 50 Geräte erhöht, sodass nunmehr alle Unterrichtsräume des St.-Georg-Gymnasiums damit ausgestattet werden können. Dies ist nicht nur eine zeitgemäße Ergänzung der schulischen Einrichtung, sondern erleichtert durch das Teilen der Ergebnisse – z.B. über Teams – auch die langfristige Verfügbarkeit von erarbeiteten Unterrichtsinhalten. Wir möchten an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen, uns für diesen Modernisierungsanschub herzlich zu bedanken.

Foto: H. Smidt
Text: Ph. de Roy